Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten
#98
(23.10.2020, 13:30)SonyKassettenkaiser schrieb: Dann möchtest du sicher gerne jedes Bild einzeln durch Gimp jagen, für eine Reparaturbericht zum Beispiel. Und nein, ich werde nicht mir anfangen Bildverkleinerungsprgramme mit Stapelverarbeitungsfunktion runterzuladen.

Welches Datenvolumen hast du denn das du dir über Bildergrößen Gedanken machst?

Da wäre eine kleine Vorschau per Default und das Bild in Originalgröße wenn man druafklickt der bessere weg.

60GB pro Monat habe ich zur Zeit. Ich wohne aber auch auf dem Land, und je nachdem, ob die Telekom mal wieder irgendwelche Probleme hat ( z.B. heute ), kann es sein, dass wir mit weniger als DSL 4000 klarkommen müssen - und so weit ich weiß, gibt es viele Leute, denen es noch schlimmer geht.

Die Bilder so klein zu halten wie möglich, ist eine Form von Respekt gegenüber den Lesern, und eine Grundregel, die jeder Webdesigner ganz am Anfang lernt. So weit ich weiß, beherrscht auch GIMP die Dateireduktion ( ich mache es mit Photoshop, und habe mir dafür vor ewigen Zeiten ein Makro programmiert ), die Bilder fürs Internet klein zu machen, ist meiner Meinung nach ein zumutbarer Aufwand.

Im Übrigen ist es ja eh egal, weil man sich netterweise dazu entschlossen hat, die Dateigröße hochzusetzen. Aber selbst dann solltest Du Dir auch mal vor Augen führen, dass nicht jeder in Deutschland mit GBit Internet gesegnet ist, sondern, dass manche noch unfreiwillig mit Datenvolumen und Mobilfunkabdeckung zurechtkommen müssen, die Du Dir wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen kannst.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten - von nick_riviera - 23.10.2020, 14:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste