Grundig TS1000 Bandzugregelung/Capstan defekt?
#1
Hallo, ich bin vor kurzen in den Besitz einer defekten Grundig TS1000 gekommen, welche ich nun reparieren möchte. Da die Maschine etwa doppelt so alt ist wie ich selbst, bin ich mit der Technik leider nicht in der Tiefe der Details vertraut. Kenntnisse der Elektrotechnik sowie Multimeter/Oszi sind vorhanden.

Der Zustand der Maschine als ich sie bekommen habe war wie folgt:
  • Keine LED/Lampe leuchtet
  • Die Sensortasten reagieren nicht
  • Die Wickelmotoren laufen sofort und entgegengesetzt an
Diese Probleme konnte ich zu einem Defekt im Netzteil zurückverfolgen. Dort war eine Zenerdiode, der 7824, und ein Tantalkondensator defekt. Nachdem ich diese Teile ersetzt habe, funktionieren nun die Tasten und die LEDs leuchten. Es wurden dann noch ein paar Elektrolytkondensatoren getauscht (alle größeren außer C15 auf Platine R).

Jetzt macht die Maschine folgendes:
  • Der Capstanmotor läuft beim Einschalten der Maschine sofort an (obwohl die "Stopp"-LED leuchtet. Ist das normal?). Der Wahlschalter sowie das Poti für die Bandgeschwindigkeit funktionieren insoweit dass sie die Motordrehzahl verändern, diese schwankt auch nicht.
  • Das Band wird beim Umschalten auf "Start" bis zum Anschlag der beiden Hebel, über die es läuft, gespannt. Die Optokoppler an den Hebeln habe ich überprüft. Beide LEDs sind funktionsfähig, innerhalb der Maschine konnte ich erkennen dass zumindest eine (pro Optokoppler) leuchtet. Die Fototransistoren haben ohne Licht keinen Durchgang, und lassen sich durch die LEDs/Position der Hebel bis auf Vce_sat (etwa 0,2V) aussteuern.
  • Bei "Start" bleibt das Band bei niedrigen Geschwindigkeiten irgendwann stehen. Für mich sieht es so aus, als ob zumindest der - von vorne gesehen - linke Wickelmotor garnichts macht, und das Band alleine vom Capstan gezogen wird.
  • Die Maschine spult in beide Richtungen nur sehr langsam, was um so schlimmer wird, um so ungleichmäßiger die Spulen bewickelt sind. Sie fängt bei etwa 2 Umdrehungen pro Sekunde an, und wird dann immer langsamer, bis ca eine Umdrehung pro Sekunde.
  • Spannung A: 28,34 V
  • Spannung B: 5,17 V
  • Spannung C: 30,34 V
  • Spannung D: 5,24 V
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Aaron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig TS1000 Bandzugregelung/Capstan defekt? - von lasergurke3d - 07.08.2020, 20:32
[Kein Betreff] - von uk64 - 07.08.2020, 20:48
[Kein Betreff] - von sensor - 08.08.2020, 07:21
[Kein Betreff] - von lasergurke3d - 08.08.2020, 13:38
[Kein Betreff] - von uk64 - 08.08.2020, 15:19
[Kein Betreff] - von Klaus60 - 09.08.2020, 16:23
[Kein Betreff] - von Klaus60 - 09.08.2020, 16:44
[Kein Betreff] - von lasergurke3d - 13.08.2020, 15:07
[Kein Betreff] - von dynamike - 13.08.2020, 19:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste