Der Dezibel-Nachhilfe-Thread
#1
Dem geübten Anwender geht der Umgang mit dem db spielerisch leicht von der Hand. Eben zu diesem Zweck, als Arbeitserleichtertung, wurde das Dezibel auch eingeführt. Der Laie staunt neidisch. Aber auch dem ungeübten erschliessen sich empirisch einige Erkenntnisse, ohne daß er dazu die db-Rechnung beherrschen muss.

So hat z. B. ein HiFi-Gerät einen Ausgangspegel von 0 db, in Spannung ausgedrückt sind dies 0.775V. Der +6db-Studiopegel hat dann 1,55V. Gleiche Verhältnisse findet man auch beim magnetischen Fluss: 257 nWb/m werden um 6db auf 514 nWb/m verdoppelt. Es leuchtet ein, daß ein Anstieg von 257 nWb/m auf 320 nWb/m keine Verdoppelung ist, der db-Wert für den Anstieg als kleiner als 6 sein muss. Das reicht für's Verständnis.Für die Arbeit am Gerät sind die Werte exact zu rechnen!

Glaubt man, verstanden zu haben, trifft man garantiert auf Klippen, die einem das Gegenteil beweisen. In diesem thread möchte gezielt über die Unklarheiten in db-Fragen diskutieren, auf das der Umgang mit dieser Einheit etwas transparenter wird. Die Kernthemen der betreffenden threads möchte ich gerne von den allfälligen db-Fragen frei halten.

Erstes Beispiel für eine Stolperfalle habe ich im Antennen-Thread von Andreas dl2jas gefunden:

Zitat:dl2jas postete
(...) An den beiden Ausgängen der Weiche erscheint das eingespeiste Signal mit - 3 dB, was auch logisch ist. Die Leistung wird gegenüber dem Eingang exakt halbiert, also um 3 dB vermindert.
Ist das so richtig? Halbierung ist meiner Kenntnis nach eine Reduzierung um -3db. Andreas hat mir schon eine Erklärung geschickt, als ich per PN gefragt habe - aber hier vielleicht nochmals für alle.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 06.08.2005, 07:30
Pit zu dB (ohne m)... - von user-332 - 06.08.2005, 08:56
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 06.08.2005, 09:01
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 06.08.2005, 17:15
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 06.08.2005, 17:41
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 07.08.2005, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste