Software zum testen, brummen, piepen, messen ...
#8
Hallo,

da es ja inzwischen auch einige Linux-Nutzer hier gibt, wollte ich noch kurz beschreiben, was ich in dieser Welt benutze; die Unix-Philosophie "one tool, one job" sieht man an der Auswahl an Programmen schon ganz gut Smile. Alle sind open source, also nicht nur kostenlos, sondern auch im Quelltext verfügbar, und auch bequem über den Paketmanager meiner Distribution (Ubuntu in diesem Fall) installierbar. Sie stammen größtenteils von Fons Adriaensen, der auch einen wunderbaren Pfeifenorgel-Simulator namens Aeolus geschrieben hat, den ich gerne verwende.

Da wäre zunächst "jnoisemeter", eigentlich (wie der Name schon sagt) zum Messen von Rauschen mit den richtigen Filtern gedacht, aber natürlich auch einfach zum Ablesen von Pegeln wie auf dem Millivoltmeter geeignet:

   

Als Signalgenerator, Spektrum-Analyzer per FFT und z.B. zum Messen von Klirrfaktoren nehme ich jaaa, den "Jack/Alsa Audio Analyser":

   

Die roten Marker werden links oben auch im Text angezeigt; das Signal ist gerade ein Sinus aus jaaa, der einmal durchs Tonband in Stellung Source und wieder zurück läuft. Wie man sieht, beträgt die Klirrdämpfung rund -76 dB. Die Einstellungen für den einfachen Signalgenerator sind unten rechts, man kann Sinus oder Rauschen generieren. Nicht viel, aber fürs Einmessen reichts.

Zur Spalteinstellung ist ein Korrelationsgradmesser sehr nützlich, den das Programm "meterbridge" als "Jellyfish" bereitstellt:


.png   Bildschirmfoto_2020-05-29_19-44-44.png (Größe: 76.26 KB / Downloads: 49)

Das Ding kann noch mehr, z.B. PPMs und VU-Meter in vielen Varianten darstellen.

Zusammengehalten wird das alles vom Soundserver Jack, der eine Lage zwischen Soundkarte und Software bildet und für latenzarme Synchronisierung der verschiedenen Audio-Tools zuständig ist. Dafür gibt es das nette Frontend qjackctl:

   

Dort kann man auch wunderbar die einzelnen Programme wie mit Kabeln verbinden:

   

Und so sieht das dann alles zusammen auf dem Desktop aus:

   

Das wäre also mein üblicher virtueller Messplatz, wenn es um die üblichen Einmessarbeiten geht. Bei komplizierteren Dingen oder Messreihen kommt meistens noch Audacity dazu (arbeitet auch mit Jack gut zusammen), um das Testsignal auch auszugeben und wieder aufzunehmen. Auswertungen mache ich dann normalerweise per Python-Skript - aber das wäre wieder ein eigenes Thema.

Unter Windows läuft der Kram wahrscheinlich nicht, unter Mac OS wahrscheinlich schon Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von dieter - 05.05.2020, 11:53
[Kein Betreff] - von dynamike - 05.05.2020, 12:20
[Kein Betreff] - von 2245 - 26.05.2020, 16:07
[Kein Betreff] - von dynamike - 27.05.2020, 20:47
[Kein Betreff] - von zlois - 29.05.2020, 03:04
[Kein Betreff] - von dynamike - 29.05.2020, 16:27
[Kein Betreff] - von andreas42 - 29.05.2020, 19:18
[Kein Betreff] - von dynamike - 31.05.2020, 18:13
[Kein Betreff] - von ozimmer - 01.06.2020, 13:37
[Kein Betreff] - von dynamike - 01.06.2020, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste