30.04.2020, 14:03
Kannst du die Frequenz des ankommenden Tacho-Signals messen ?
Du könntest ein PC-Programm benutzen, das über das Audio-Interface die Funktion eines Oszillographen emuliert.
Da das Signal an Punkt 2 von T201 etwa +-10Vp Rechteck sein soll, wäre ein Spannungsteiler auf ca. 1/10 ... 1/20 angebracht.
Damit müßtest du das Signal ausreichend begutachten können.
Q206 bekommt einfach zu wenig Spannung an der Basis, um in die normale Funktion übergehen zu können. Mit der deshalb hohen Kollektorspannung bewirkt er, daß der Leistungstransistor voll durchschaltet.
Entweder bekommt der Diskriminator nicht das richtige Eingangssignal oder er funktioniert selbst nicht richtig.
Wenn du die Basis von Q206 über einen Widerstand von 10 ... 22 kOhm mit der lokalen Betriebsspannung (~22V) verbindest, sollte der Motor auch stoppen oder zumindest sehr langsam werden.
MfG Kai
Du könntest ein PC-Programm benutzen, das über das Audio-Interface die Funktion eines Oszillographen emuliert.
Da das Signal an Punkt 2 von T201 etwa +-10Vp Rechteck sein soll, wäre ein Spannungsteiler auf ca. 1/10 ... 1/20 angebracht.
Damit müßtest du das Signal ausreichend begutachten können.
Q206 bekommt einfach zu wenig Spannung an der Basis, um in die normale Funktion übergehen zu können. Mit der deshalb hohen Kollektorspannung bewirkt er, daß der Leistungstransistor voll durchschaltet.
Entweder bekommt der Diskriminator nicht das richtige Eingangssignal oder er funktioniert selbst nicht richtig.
Wenn du die Basis von Q206 über einen Widerstand von 10 ... 22 kOhm mit der lokalen Betriebsspannung (~22V) verbindest, sollte der Motor auch stoppen oder zumindest sehr langsam werden.
MfG Kai