Tonbandhobby ausserhalb Deutschlands?
#4
´
In England scheint es aber doch etliche Tonbandnutzer zu geben, jedenfalls kaufen einige Engländer hier Material ein. Auch bei unseren gallischen Nachbarn steht der Senkel noch hoch im Kurs, gleichzeitig scheint es aber weniger Anbieter dort zu geben. Österreicher - ebenso wie die Schweizer- sind sprachlich ja keine Ausländer. Auch in diese Länder gehen relativ häufig Tonbandartikel. Besonders in der Schweiz scheinen Revox- Geräte noch weit verbreitet zu sein. Das wundert aber wohl niemanden. Jedenfalls verkaufe ich auch viel in die Schweiz, trotz der horrenden Bankspesen, die in nicht - Euro- Ländern anfallen. Und nicht zu vergessen: die Niederlande, dort scheint es eine sehr aktive Szene zu geben. Fast täglich schreibe ich ein NL vor die Postleitzahl. Italiener haben wohl auch noch viele Tonbandgeräte, jedenfalls kaufen die häufig Bänder, speziell Agfa steht auf der Apeninnenhalbinsel hoch im Kurs. Auch aus Spanien und Portugal besteht Nachfrage, aber nur sehr gering.

USA und Kanada scheinen auch noch gut verbandelt zu sein, doch hier lassen sich viele Interessenten von den hohen Kosten für Versand und vor allem Zahlungsverkehr abschrecken. Da sind die Japaner völlig schmerzfrei, zahlen prompt, gerne auch mit Postanweisung, wollen Luftfracht, egal was es kostet. Besonders NAB- Adapter mit Alukelchen sind dort beliebt, aber auch farbig eloxierte Spulen finden in Nippon Anklang. Korea und Hong Kong gehören ebenfalls zu Asien, dorthin habe ich je einmal verkauft, jeweils Bänder auf AEG- Kern. Einen Australier habe ich mit blauen Spulen beliefert.

Bemerkenswert scheint mir, dass auch Wiederverkäufer aus dem Ausland hier bestellen, und auch beachtliche Mengen abnehmen.

Sofern Verkäufe auf die Aktivität der Tonbandfreunde deuten können, würde ich folgende Liste aufstellen:

Niederlande Österreich
Frankreich
Schweiz
England
Italien
Rest der Welt
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 25.07.2005, 19:32
[Kein Betreff] - von timo - 25.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von EinarN - 25.07.2005, 20:13
[Kein Betreff] - von Frank - 26.07.2005, 04:54
[Kein Betreff] - von highlander - 26.07.2005, 07:28
[Kein Betreff] - von timo - 26.07.2005, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste