14.04.2020, 13:40
was mich immer wundert, ist, dass selbst bei den Lada Fans die Nova Reihe als klassischer Lada angesehen wird, und die eigentlichen Shigulis kaum Beachtung finden.
Mein erstes Auto nach dem Führerschein war so eins hier:
Das ist der Ur-Shiguli als Kombi, außerdem gab es noch die 1500 und 1600ccm Version, die mit üppigem Chrom und Doppelscheinwerfern wohl den Mercedes des Ostblocks darstellen sollten. Ich hatte die Kiste in den achtziger Jahren, sie hatte genau so viel mehr Leistung als die Basis-Golfs, dass man die VW-Freaks damit so richtig ärgern konnte. Komfortabler und leiser als ein Golf war der Lada auch, und vom Rost war er zwar schlimm, aber nicht schlimmer als ein Golf I. Was ich auch so schön fand, war, dass die Bedienungsanleitung gleichzeitig in Reparaturbuch war, und man mit dem mitgelieferten Werkzeug in einer dicken Rolltasche wirklich alles machen konnte - sogar ein Spannungsprüfer und eine Dose Farbe nebst Pinsel waren dabei.
Die Limousinenversion meines Kombis gab es damals als Neuwagen für 6990 Mark Listenpreis, am Ende sogar schon mit einem U-Kat. Der Kombi war 1000 DM teurer.
Was mir an den Novas nicht gefällt, ist, dass man ja im Grunde nur die Urversion versucht hat, auf modern zu pimpen, und dabei das Design beschädigt hat, statt es zu verbessern. Ich kenne einen Lada Niva Fan, der auch in einem Club aktiv ist - der hat mir erzählt, dass ganz viele einen neuen Niva kaufen, und ihn dann mit Zierteilen und Innenausstattung von einem Ur-Modell umbauen, um das Trash-Gefühl zu beseitigen.
Gruß Frank
Edit - wenn ich mir das Foto so ansehe, bekomme ich richtig Lust, mal wieder mit so einer Kiste zu fahren.
Mein erstes Auto nach dem Führerschein war so eins hier:
Das ist der Ur-Shiguli als Kombi, außerdem gab es noch die 1500 und 1600ccm Version, die mit üppigem Chrom und Doppelscheinwerfern wohl den Mercedes des Ostblocks darstellen sollten. Ich hatte die Kiste in den achtziger Jahren, sie hatte genau so viel mehr Leistung als die Basis-Golfs, dass man die VW-Freaks damit so richtig ärgern konnte. Komfortabler und leiser als ein Golf war der Lada auch, und vom Rost war er zwar schlimm, aber nicht schlimmer als ein Golf I. Was ich auch so schön fand, war, dass die Bedienungsanleitung gleichzeitig in Reparaturbuch war, und man mit dem mitgelieferten Werkzeug in einer dicken Rolltasche wirklich alles machen konnte - sogar ein Spannungsprüfer und eine Dose Farbe nebst Pinsel waren dabei.
Die Limousinenversion meines Kombis gab es damals als Neuwagen für 6990 Mark Listenpreis, am Ende sogar schon mit einem U-Kat. Der Kombi war 1000 DM teurer.
Was mir an den Novas nicht gefällt, ist, dass man ja im Grunde nur die Urversion versucht hat, auf modern zu pimpen, und dabei das Design beschädigt hat, statt es zu verbessern. Ich kenne einen Lada Niva Fan, der auch in einem Club aktiv ist - der hat mir erzählt, dass ganz viele einen neuen Niva kaufen, und ihn dann mit Zierteilen und Innenausstattung von einem Ur-Modell umbauen, um das Trash-Gefühl zu beseitigen.
Gruß Frank
Edit - wenn ich mir das Foto so ansehe, bekomme ich richtig Lust, mal wieder mit so einer Kiste zu fahren.