RFZ R722/1 Probleme bei der Drehzahlsteuerung
#4
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz berichten, wie es hier weiter gegangen ist. Der Austausch der russische Keramik- C´s hat natürlich nichts gebracht. Also hieß es weitersuchen. Letztendlich hat sich herausgestellt, daß die Sendediode des Tonwellen- Optokopplers defekt war.

Das muß bei diesem Fehler auf der +5V Schiene passiert sein, welcher auch die Schaltkreise auf Drehzahlregler 1 und 2 abgeschossen hatte. Denn auch die Diode hängt an +5V...

Damit aber nicht genug. Das "Soll"- Drehzahlsignal (50Hz Frequenz) wird auf DR2 erzeugt und über eine Trennklinkenbuchse an den Eingang von DR1 geführt. Dies hat den Sinn, dass sich diese interne Referenzierung auftrennen und die Drehzahl dann Wahlweise mit der 50Hz Netzfrequenz oder einem externen Generator synchronisieren lässt. Nun, offensichtlich hatte die Federspannung für den Schaltkontakt innerhalb dieser Klinkenbuchse nachgelassen. Die 50Hz des internen Generators kamen auf dem dafür vorgesehenen DR1- Eingang nicht an...

Das diverse Einstellregler für Synchronisation und Impulsverhalten vom Vorbesitzer verstellt waren, ist dabei nur eine Fußnote. Inzwischen tut es die Drehzahlregelung wieder. Somit kann ich jetzt meine Frage aus dem Eingangsposting auch abschließend selbst beantworten:

Jawohl, es ist so. Nur die Stop- Taste blinkt nach dem Einschalten der Maschine. Dies tut sie solange, bis die Synchronisation und somit die Tonwellen- Drehzahl stimmt. Dann geht das Blinklicht in Dauerlicht über. Und dann leuchtet immer nur die Taste, welche gerade gedrückt wird. Außer im Rangierbetrieb, da leuchten Vor- und Rücklauftaste gleichzeitig. Ob bei der Aufnahme nur die Aufnahmetaste leuchtet oder auch die Wiedergabetaste, habe ich aber noch nicht getestet. :whistling:

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 25.09.2018, 07:35
[Kein Betreff] - von MatthiasB. - 25.09.2018, 18:57
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 12.11.2018, 11:59
RE: - von Ferrograph - 18.06.2021, 09:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste