03.11.2018, 17:31
Wenn die Schwungräder so gut zwei Umdrehungen nachlaufen, sind sie noch ok. Nicht zerlegen (Rät auch Revox von ab). Sondern mit einer Spritzkanüle ein Tröpfchen Klüber 65 draufgeben, etwas laufen lassen, dann sollte es gut sein. So schnell gehen die Lager nicht kaputt (Sinter nimmt man auch, um Schäden beim Trockenlauf zu vermeiden, Stichwort Notlaufeigenschaft), allenfalls (auch davor warnt Revox) wenn das Laufwerk unsachgemäß ausgebaut und mit den Schwungrädern auf den Tisch geknallt wird, dann kann es passieren, das eine Achse ne "Banane" kriegt und dann Laufgeräusche macht. Ich habe schon eine Methode zum Umbau mit Kugellagern erdacht, ist aber nicht so einfach die Sinterbuchsen rauszubekommen und die Kugellager, auch die besten, klackern ein wenig. Aber immer noch besser als auf den Schrott werfen.
Die Capstanmotoren sind wie ich schrieb mit Sachverstand und Feingefühl zu zerlegen, insbesondere die feinen Kontaktbürsten können schnell kaputtgehen. Da muß man wirklich aufpassen, denn es gibt keine Ersatzmotoren mehr. Das war eine Sonderanfertigung von Maxxon (glaube ich), mit einer speziellen Achse. Ähnliche Motoren gibt es noch, aber nicht mit solcher Achse. Das äussere Lager vorn kann man auch so schmieren, aber das hintere Sinterlager ist innen. Aber es kommt immer auf den Zustand an. Das B-215 auf meiner Homepage war ein gutes Exemplar, da brauchte ich das nicht machen, nur die Capstane etwas geölt und der gute Gleichlauf war da. Bei meinen beiden B710 habe ich da schon etwas mehr Arbeit...
Die Capstanmotoren sind wie ich schrieb mit Sachverstand und Feingefühl zu zerlegen, insbesondere die feinen Kontaktbürsten können schnell kaputtgehen. Da muß man wirklich aufpassen, denn es gibt keine Ersatzmotoren mehr. Das war eine Sonderanfertigung von Maxxon (glaube ich), mit einer speziellen Achse. Ähnliche Motoren gibt es noch, aber nicht mit solcher Achse. Das äussere Lager vorn kann man auch so schmieren, aber das hintere Sinterlager ist innen. Aber es kommt immer auf den Zustand an. Das B-215 auf meiner Homepage war ein gutes Exemplar, da brauchte ich das nicht machen, nur die Capstane etwas geölt und der gute Gleichlauf war da. Bei meinen beiden B710 habe ich da schon etwas mehr Arbeit...
Gruß André