17.05.2018, 21:40
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=220317#post220317 schrieb:Der Vergleich mit den beiden Friktionsrädern hinten für schnellen Vor- und Rücklauf kann "in die Irre führen":Hilft mir jetzt leider nicht weiter um den Zustand des unteren Rads besser einzuschätzen. Aber ich nehme mal an, es ist "hinüber".
Ich vermute, daß das Friktionsrad zwischen Motorpulley und Schwungrad wegen seiner "Dünnität" und größeren Anforderung an Radius-Stabilität von vornherein als härtes Gummi realisiert wurde. Bei den hinteren Friktionsrädern spielen Durchmesser keine Rolle.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=220317#post220317 schrieb:Wer auf die Geschwindigkeiten von 2,4 bis 9.5 cm/s verzichten kann, und einen versierten Feinmechaniker kennt, sollte sich einen Pulley für Riemenantrieb zum Schwungrad bei 19 cm/s drehen lassen.Gerade die 2.4cm/s Geschwindigkeit finde ich lustig. Habe keine andere Maschine mit dieser (und auch nicht mit 4.75cm/s). Daher würde ich das lieber erhalten wollen.
Grüße,
chris