Harte Wahrheit
#19
Hallo,

also:Hans-Joachim hat recht:wenn wir Analogien der Funktionsweise des Gehörs in der Technik suchen,dann in der digitalen.
Der Vergleich mit der Audio-Technik hinkt aber , weil es Dinge gibt, die keine Entsprechung in der Technik haben: da gehört z.B. das Refraktärverhalten von Rezeptoren und Nerven dazu.(Oder gibt´s bei Kabeln ein Refraktärverhalten???

Das mit 2 Kanal oder nicht 2 Kanal ist nicht die Frage.Die meisten von uns haben 2 Ohren mit je einem Kabel/Nervus vestibulochochlearis dran.
Das würde also einem 2-Kanal-System entsprechen.
Aber so einfach ist das nicht:
Wie Hans-Joachim auch schon weiter oben gepostet hat,gehören zum Hören halt nicht nur 2 Ohrwatscheln mit Gehörgang/Mittelohr(eine Art mechanischer Verstärker der dafür sorgt,daß der Energieverlust durch Luft-Perilymphe(im Innenohr)-Koppelung vermindert wird. Ohne den Mittelohrapparat würden 98% der Schallenenergie reflektiert und nur 2% für den Hörprozess verfügbar sein)/Innenohr/N.chochlearis.

Und das allerwichtigste,auf das Hans-Joachim auch schon hingwiesen hat:
Die Informationen laufen in die Hirnrinde(wehe,wer da einen Defekt hat,z.B. weil er als Motoradlfahrer mal mit dem Kopf gebremst , oder wessen Schädel einmal Grüße vom Nudelholz seiner Lebensabschnittsgefährtin/seines Lebengefährten( Steigerung von Gefahr: Gefahr-Lebensgefahr-Lebensgefährtin)erhalten hat).Und dann läuft die ganze Information durch einen "Rechner",der das Gehörte mit gespeicherten Erfahrungen vergleicht.

Die Feststellung der Richtung,aus der ein Geräusch von vorne kommt,ist noch relativ einfach:da sollten die Laufzeitenunterschiede reichen.

Ob ein Geräusch von hinten oder vorne kommt,dazu muß berücksichtigt werden,in welcher Form das Geräusch durch die nach vorne offenen Ohrmuscheln und die leicht nach vorne gedrehten äußeren Gehörgänge verfälscht wird.

Und das wird gelernt.Damit kommt man nicht auf die Welt.

Dann gibt´s noch individuelle Unterschiede im "Arbeitsspeicher":nix kommt ins Kurzzeitgedächtnis,was nicht vorher da drin war.Wenn da aber nur 7 Worte bzw.die entsprechende musikalische Information reingehen.....??

Also,das ist alles zu komplex,um dies hier erschöpfend darstellen zu können.
Wer will,der suche unter "Gehör" oder "hearing" und "Physiologie" (nicht Psychologie!)

Letztendlich geht´s auch nicht darum,wie der Mensch hört,und ob er die Signale, die er empfängt, digital oder analog verarbeitet(es ist eher digital(mit Ausnahme des Mittelohrs,siehe oben.Dort hat der Mensch übrigens seinen kleinsten quergestreiften Muskel:den M.stapedius.))

Das Problem der Kanäle ist doch das:wie gelingt es mir,ein akustisches Ereignis so naturgetreu wie möglich abzubilden.

Brauche ich dazu 2 oder 5 oder noch mehr Kanäle? Und brauche ich den Herrn Dolby,oder jemand anderen?

Auch,wenn 5 Kabel zu den Lautsprechern 3 Stolperfallen in jeder Wohnung mehr bedeuten ,verbunden mit erweiterten Verdienstmöglichkeiten (oder wollt ihr in Eurer Mietwohnung die Wände aufschlitzen??Oder ohne Kabel??wenn ohen Kabel:wie: wie auf der Bühne als UKW-Übertragung??Oder wieder digital??):
Ich für meinen Teil habe mit 2 Kanälen genug.

Aber das muß jeder selber wissen.Ich habe nichts gegen 5-Kanal,wenn auf dem gleichen Datenträger auch ein 2-Kanal-Signal vorhanden ist.

Ich erinnere mich an die Quadrophonie Mitte der 70-iger.
Die Prozessoren hießen anders, das Ganze ist gestorben, sicher auch, weil es den meisten Leuten nicht möglich war,so eine Anlage in die häusliche Umgebung zu integrieren, ohne mit der Lebensabschnittgefährtin Probleme zu bekommen. Frauen sind in diesen Dingen häufig praktischer.

Eine Frage an den Hans Joachim: Ist eine Abbildung eines akustischen Ereignisses und Reproduktion in einer anderen Umgebung mit 2 Kanälen möglich??
Oder was brauche ich dazu??

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Scardanelli - 18.04.2005, 22:47
[Kein Betreff] - von TBRheiner - 18.04.2005, 23:41
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 19.04.2005, 02:03
[Kein Betreff] - von highlander - 19.04.2005, 07:21
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.04.2005, 13:37
[Kein Betreff] - von highlander - 19.04.2005, 20:28
[Kein Betreff] - von Scardanelli - 20.04.2005, 21:38
[Kein Betreff] - von Etienne - 20.04.2005, 22:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.04.2005, 08:12
[Kein Betreff] - von Crazy - 21.04.2005, 09:12
[Kein Betreff] - von Scardanelli - 21.04.2005, 09:21
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.04.2005, 11:57
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 21.04.2005, 22:05
[Kein Betreff] - von Etienne - 24.04.2005, 17:26
[Kein Betreff] - von highlander - 25.04.2005, 09:21
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 25.04.2005, 09:36
[Kein Betreff] - von Etienne - 25.04.2005, 18:52
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 25.04.2005, 20:00
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 25.04.2005, 22:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste