Bose Interaudio 2000 XL
#1
"Du interessierst Dich doch für alte Elektronik. Wir haben noch ein Paar Boxen im Keller. Wenn Du möchtest, kannst Du die mitnehmen."
"Boxen? Was denn für welche?"
"Na, so große Kisten, wie man die früher hatte."
"Wisst Ihr die Marke?"
"... Bose? Ich glaube Bose!"

Groß? Und von Bose? Auch wenn ich nicht gerade zum Fanclub dieses Herstellers gehöre, war ich neugierig geworden.

   

Na ja, "groß" ist offenbar relativ. Wenn man PC-Lautsprecher zum Vergleich nimmt, mag es zutreffen. Nach HiFi-Maßstäben sind das eher sehr kompakte (und vor allem flache) Regalboxen.

Und von Bose sind die doch nie und nimmer, oder? Sieht mir eher aus wie Beipackware von einem "Universum Stereo Music Center".

Kann man die Abdeckungen abnehmen? Was mag da drunter sein? Ein ovaler Beitbänder? Oder tatsächlich zwei oder gar drei Wege?

   

Oha. Mit dieser 1980er-Jahre Krawall-Optik (nicht ohne einen gewissen Retro-Charme) hätte ich unter den eher bieder wirkenden Abdeckungen nicht gerechnet. Und damit, daß die Dinger tatsächlich von Bose sind, erst recht nicht.

Besonders hochwertig kommen sie mir allerdings nicht vor. Der Hochtöner ist eine (im Vergleich zum Tieftöner auffallend große) Konus-Ausführung mit aufgesetzter Schalllinse aus Kunststoff (erfüllt die akustisch wirklich einen Zweck, oder ist das nur für die Optik?). Sowas kenne ich eigentlich seit 30 Jahren nur noch aus dem Billigsektor. Beide Lautsprecher haben Schaumstoffsicken (nach erster Begutachtung allerdings in einwandfreiem Zustand). Auch die dünnen Kabelklemmen auf der Rückseite wirken etwas prekär. Womit klar sein dürfte: High-End ist das mit Sicherheit nicht.

Ungeachtet aller Zweifel (und obwohl ich eigentlich keine richtige Verwendung dafür habe): Ich habe sie mitgenommen und inzwischen auch schon äußerlich gereinigt (bei Übergabe waren sie noch deutlich verstaubter als auf den Bildern). Ausprobiert habe ich sie noch nicht, weil ich lieber mal einen Blick in's Innere werfen will, bevor ich sie mit in die Wohnung nehme (durch das Bassreflexrohr kann sich bei langer Keller-Lagerung ja leides drinnen so manches einnisten).

Im Internet gibt's leider wenig Informationen zu diesen Modellen. Offenbar handelte es sich um Einsteigermodelle in eher Bose-untypischer Bauweise. Teilweise heißt es sogar, sie seien gar nicht von Bose hergestellt, sondern zugekauft worden. Das HiFi-Wiki hat zwar einen Eintrag, der aber kaum Daten enthält. Die Meinungen liegen irgendwo zwischen "gruselige Billigware" und "klingen eigentlich ganz nett". Die Serie umfasste vier Modelle von 1000 XL bis 4000 XL, die alle zwei Wege hatten und sich (zumindest von 2000 bis 4000) vor allem durch die Größe des Tieftöners unterscheiden.

Kann jemand mehr zu den Modellen beisteuern? Baujahre, ehemaliger Neupreis? Eventuell Testberichte?

Von mir gibt's mehr, sobald ich sie ausprobiert habe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bose Interaudio 2000 XL - von timo - 01.07.2017, 21:40
[Kein Betreff] - von PeZett - 06.07.2017, 23:08
[Kein Betreff] - von kaimex - 07.07.2017, 14:05
[Kein Betreff] - von timo - 07.07.2017, 14:15
[Kein Betreff] - von kaimex - 07.07.2017, 15:02
[Kein Betreff] - von timo - 04.09.2017, 21:54
[Kein Betreff] - von PeZett - 04.09.2017, 22:37
[Kein Betreff] - von timo - 12.09.2017, 19:50
[Kein Betreff] - von timo - 12.09.2017, 20:20
[Kein Betreff] - von kaimex - 12.09.2017, 21:56
[Kein Betreff] - von PeZett - 13.09.2017, 06:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste