Tonköpfe und deren Haltbarkeit
#1
Hallo,

Im Zuge der Verzweiflung an meinem Grundig TK 600, die sich langsam legt, weil es nun endlich einwandfrei zu laufen scheint, hat sich bei mir wieder ein kleiner Tonband Hype eingeschlichen, eben habe ich noch ein Uher Royal Deluxe ersteigert und im Wohnzimmer steht immernoch meine große Akai GX 747, die aber im Moment wenig Beachtung bekommt, weil man einen Tonbandkoffer so schön transportieren kann und es so schön einfach ist, wenn man schon bespielte Bänder hat, weil man nur auf Play drückt und dann für Stunden Musik hat, ohne Spotify Playlists und man hat auch immer was zu gucken, aber ihr kennt das ja, analog ist nicht besser als Digital, aber irgendwie schöner. Sogar meine noch sehr junge Freundin, die technisch eigentlich ziemlich desinteressiert ist, findet Gefallen an diesen alten Maschinen, was jetzt nicht heißen soll, dass sie selbst sowas bräuchte, aber sie schaut schon mal hin und stellt ungewöhnlich interessiert Fragen...

Jetzt frage ich mich aber auch was. Nämlich warum manche Köpfe so krass runter sind und andere noch aussehen wie am ersten Tag und aber auch, warum manche Köpfe stark benutzt aussehen aber noch den Spezifikationen entsprechen und Andere dafür klingen wie Mittelwelle.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich bis auf eine kleine Telefunken mit billigst Kopf noch nie ein Bandgerät hatte, wo die Köpfe hinüber waren, aber oft von verschlissenen Köpfen berichtet wird.

Auch mein Radiorecorder aus Kindertagen, der nach weit über 10 Jahren irgendwann im Müll landete, und diese typischen chinesischen Laufwerke mit den weichen Köpfen hatte, hatte keine Probleme mit verschlissenen Tonköpfen, obwohl er eigentlich sehr sehr oft in Betrieb war.

Bei Akai mache ich mir um die Tonköpfe am Wenigsten Sorgen, aber vor Allem weil mein Grundig TK 600 im Moment echt den halben Tag dudelt (vornehmlich auf 9,5 cm/sec) frage ich mich, wie lange das gut gehen kann, ohne dass die Köpfe völlig im Eimer sind. Viele sprechen davon dass sie irgendwelche Geräte in den 80er oder 90er Jahren verkauft haben weil ihre Köpfe total verschlissen waren. Dann ist halt die Frage wurden sie in diesem Fall "normal" benutzt, also jeden Tag 1 bis 2 Stunden oder waren sie in dem Fall ständig im Kampfeinsatz? Und was ist mit den Geräten die man bei eBay kauft, wo die Köpfe noch ok sind? Waren die einfach nicht so häufig in Betrieb und dadurch noch gut erhalten oder hat das andere Gründe?

Wenn ich mir den Bandlauf von der Grundig so ansehe würde ich denken, die müsste ihren Zenit eigentlich überschritten haben, da sind überall deutliche Einschliffe in den Führungen zu sehen, während die Köpfe noch gut erhalten sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tonköpfen und Abnutzung? Mir ist schon klar, dass es auch auf die Bandgeschwindigkeit und Beschaffenheit der Bänder ankommt. In erster Linie möchte ich aber die Köpfe so lang wie möglich am Leben halten, damit ich noch lange Spaß mit diesen Geräten habe.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tonköpfe und deren Haltbarkeit - von DOSORDIE - 04.06.2017, 17:16
[Kein Betreff] - von niels - 04.06.2017, 18:16
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 04.06.2017, 18:49
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 04.06.2017, 18:51
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 04.06.2017, 19:15
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 04.06.2017, 19:20
[Kein Betreff] - von double_ub - 04.06.2017, 19:44
[Kein Betreff] - von PeZett - 04.06.2017, 19:50
[Kein Betreff] - von niels - 04.06.2017, 20:06
[Kein Betreff] - von TK 240 - 04.06.2017, 21:36
[Kein Betreff] - von PeZett - 04.06.2017, 22:07
[Kein Betreff] - von leserpost - 05.06.2017, 06:47
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 05.06.2017, 07:23
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 05.06.2017, 07:56
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 05.06.2017, 07:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste