AKAI GX-265 Demontage
#15
So, die grundlegenden Arbeiten sind fast erledigt:

- Aufnahme- und Wiedergabe Verstärker funktionieren wieder.
Die entsprechenden Rauschkugeln sowie die Elkos im Aufnahme- und Wiedergabezweige habe ich ersetzt,'
ditto die völlig "eingeschwärzten" Trimmpotis (3 Transistoren und fünf Elkos waren defekt, also war die
Radikalkur angesagt).
Die Schalter habe ich mit der "Sidolmethode" und ein wenig Kontakt 61 davon überzeugen können
dass sie wieder Ihre Funktion aufnehmen. Hat prima funktioniert - und ohne sie zu auseinander zu nehmen.

- Lustig war der Fehler in der Laufwerkssteuerung - es tat sich nix, rein gar nix. Als ich den Drahtverhau an
der Power Supply Platine (NE-1048) gesehen habe, ist mir erstmal schlecht geworden. Zumal die Kennzeichnungen
der einzelnen Kabel nicht unbedingt mit denen im Service Manual übereinstimmen müssen. Ergo habe ich beschlossen,
den Austausch der Spark-Quencher erstmal "zu verschieben" - zumal sie alle äusserlich gut aussahen (was natürlich
nix heisst...). Und da man sinnervoller erst einmal versucht, mit Messungen den Fehler einzukreisen, habe ich am
Resistor Board (NE-1046) angefangen. Nur als ich am Elko C2 (330µF/160V) die Spannung gemessen und gleichzeitig
eine der Tasten der Laufwerkssteuerung betätigt habe, brach die Spannung zusammen - um anschliessend wieder
C2 zu laden. Man konnte bequem zugucken, wie die Spannung am Elko wieder aufgebaut wurde...To make a long story
short: Widerstand R1 soll 12 Ohm aufweisen - hatte aber 675 kOhm. Klar wenn dann z.B. der Pinch Wheel mit dem entspr.
Plunger an den Capstan gedrückt wird, dann fliessen da knapp 200mA durch...und wenn dann nochmal 675kOhm davor
hängen...dann fällt dort die Betriebsspannung ab - und nicht wie vorgesehen am Plunger! Ein neuer Widerstand hat das
Problem dann ganz schnell gelöst.

- Dann habe ich bemerkt, dass sich die Wickelmotoren gegen Bandende nur noch im Zeitlupentempo bewegen - die beiden
Cs mit 0,47µF / 250V hatten unter Betriebsspannung einen Widerstand von 100k Ohm; bei einer spannungslosen Messung
der Kapazität waren um 0,5µF zu messen - danach zu urteilen wären die Cs ok gewesen. Ein Ersatz beider "angefressenen"
Cs hat dann wieder für eine angemessene Vor- unf Rückspulgeschwindigkeit gesorgt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die
beiden Phasenschieber getauscht (C4).

- Was man vor Beginn der Reparatur Arbeiten immer machen sollte: sich den Schaltplan anschauen...:
Bei der GX265, die mir zugeflogen ist, wird das Gerät nur einpolig vom Netz getrennt. Wenn man am Gerät dann Spannungs-
messungen durchführt und den Stecker "richtig rum" in die Steckdose gesteckt hat, dann liegt an der Power Supply Platine
(NE-1048) volle 230V an...Für die Wickelmotoren wirkt der Netztrafo wie ein Spartrafo - sprich keine galvanische Trennung
zum Netz. Dazu im Gegensatz z.B. die GX630 - zweipoliger Netzschalter, konsequente galvanische Trennung....Ich habe
zum Glück einen regelbaren Trenntrafo; wer aber so etwas nicht hat...


.pdf   AKAI 265.pdf (Größe: 1.02 MB / Downloads: 8)

Was jetzt bleibt ist eine Reinigung vom Head Reverse Switch und ein kompletter Abgleich (ich werde mich mal an ARTA versuchen);
Mal sehen wie weit ich komme. Ein erster Test der Bandgeschwindigkeit (Ampex Testband mit 700Hz) war vollkommen ok, also scheint
der Pinch Wheel wohlauch ok zu sein. Hoffe, dass ich Ende März 2017 wieder den Deckel zumachen kann.

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AKAI GX-265 Demontage - von zehensocke - 08.01.2017, 16:42
[Kein Betreff] - von niels - 08.01.2017, 16:55
[Kein Betreff] - von reginald bull - 08.01.2017, 17:13
[Kein Betreff] - von zehensocke - 08.01.2017, 18:29
[Kein Betreff] - von Dr. Gonzo - 08.01.2017, 18:41
[Kein Betreff] - von reginald bull - 08.01.2017, 18:46
[Kein Betreff] - von zehensocke - 08.01.2017, 18:48
[Kein Betreff] - von reginald bull - 08.01.2017, 18:55
[Kein Betreff] - von dreadlock - 08.01.2017, 19:06
[Kein Betreff] - von timo - 08.01.2017, 19:32
[Kein Betreff] - von Dr. Gonzo - 08.01.2017, 19:58
[Kein Betreff] - von reginald bull - 08.01.2017, 20:03
[Kein Betreff] - von stephan1892 - 08.01.2017, 20:39
[Kein Betreff] - von zehensocke - 08.01.2017, 20:47
[Kein Betreff] - von zehensocke - 14.02.2017, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste