Single-CDs
#8
Die 8cm Rohlinge gibt's nach wie vor. Unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu 12cm Rohlingen. Conrad hat die eigentlich immer im Angebot.

Als "give away" werden sie oft zu Promotionszwecken verwendet, weil man die kleinen CDs gut "wo rein basteln" kann.

Die ähnlichen Visitenkarten (Shape) CDs haben glaube ich noch weniger "Nutzfläche" (und sind noch teurer).

Es gibt einige CD basierende MP3 Player, die auf 8cm CDs zugeschnitten sind. Dadurch sind die Geräte klein und kompakt und auf eine 8cm Daten-CD passt auch einiges an Musik (MP3s).
Soweit ich weiss, gab's auch mal eine DigiCam, die mit 8cm CD-Rs arbeitete. Inzwischen werden da wie oben erwähnt 8cm DVD+-Rs verwendet. Naja, es gab ja auch mal DigiCams mit 3 1/2" Disketten Laufwerken Smile War mal mein Traum. Manchmal ist es gut, dass nicht alle Träume in Erfüllung gehen Wink

Edit:
Zum CD-Album <-> CD Single <->Vinyl Vergleich

Die Mehrkosten beim CD Album betreffen hauptsächlich Druck des Booklets und das Jewel Case (sind allerdings auch nur Cent-Beträge). Bei Klein-Serien macht es aber schon einen deutlichen Unterschied.

Die meisten CD Singles entsprechen eher den Vinyl Maxis.

Von einigen Bands gab's auch unterschiedliche CD Singles/Maxis. Einmal nur zwei Lieder, dann oft auch im Pappschuber. Das war eine Zeit lang ein Versuch, mit diesen günstigeren CD Singles Käufer zurück zugewinnen. Hat sich anscheinend aber nicht durchsetzen können/rentiert. Für mich wäre das eine akzeptable Alternative gewesen. Lieber 2,99 Euro für eine CD als 1,99 Euro für ein Download fragwürdiger Qualität. Klar ist 2,99 Euro nicht wirklich günstig für 2 Lieder, aber ich hab früher auch Vinyl Singles für 5 DM gekauft. Und dann die "normale" Version mit drei oder mehr Tracks im schmalen Plastik Case.
Manche wenige CD Singles/Maxis waren fast wie EPs aufgemacht, im Jewel Case mit Booklet. In vielen Läden wurden die dann aber unter den Alben einsortiert und kosteten mehr Sad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 04.04.2005, 07:44
[Kein Betreff] - von snzgl - 04.04.2005, 08:11
[Kein Betreff] - von timo - 04.04.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Matze - 04.04.2005, 10:20
[Kein Betreff] - von snzgl - 04.04.2005, 10:59
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 04.04.2005, 14:56
[Kein Betreff] - von snzgl - 04.04.2005, 15:31
[Kein Betreff] - von cdj74 - 04.04.2005, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste