DAT - was ist daraus geworden ?
#32
Auf Hi8 nimmt Tascam nach seinem achtkanaligen DTRS-DA88-Standard auf, der über DA78 und DA98 (Hinterbandkontrolle) auch noch 24-Bit-tauglich wurde, ja unter Verzicht auf diverse Kanäle in den -bitte um Vergebung- Schwachsinn der Samplingrate von 192 kHz getrieben werden kann.

PCM (Pulscodemodulation) sind sowohl die CD als auch DAT und DTRS. Auf dem Weg in die Datenreduktion und auf dem Weg zu neuzeitlichen Digitalverfahren gibt es neben PDM (Pulsdauermodulation) auch noch die Deltamodulation, die -auch schon sehr alt- den Bitcode zugunsten einer signifikanten Erhöhung der Abtastrate (etwa um den Faktor 20) verkürzt. Wenn man die Probenentnahmen aus dem Originalsignal hinreichend häufig stattfinden lässt, genügt zur Beschreibung dieser Probe ab gewissen, sehr genau definierbaren Grenzen ein (1) Bit. Dies sagt dann eben aus, ob die entnommene Probe im Pegel höher oder niedriger liegt als die voraufgehende. DBX vertrat in der 'Frühzeit' (Anfang der 1980er) so einen Digitalstandard, der in der Tat auch gewisse Vorzüge hat. Damals wurde das abgelehnt. Heute ist das Verfahren aber durchaus nicht unweit verbreitet. Das zu den tontechnischen Glaubenbekenntnissen. Ich habe und hatte nie etwas gegen PCM und habe und hatte nie etwas gegen Deltamodulation.

32 kHz, 8 Bit (linear) sind nicht anzuhören. Nicht wegen der 32 kHz, sondern wegen der 8 Bit, die theoretische 48 dB Geräuschspannungsabstand erlauben, unter denen man natürlich das Funkelrauschen der zwischen 0 und 1 hin- und herkippenden DA-Wandler hört. Indiskutabel, da der effektive 'nutzbare' Geräuschspannungsabstand um 30 dB liegt. Schlechter als AM, schlechter als Gleichstrommagnetophon.

An den bei DSR (14 bzw. 16 Bit) verwendeten 32 kHz schipperte dagegen ja die CD haarscharf vorbei, nachdem bereits bei der Entstehung des Standards seitens der Philips-Leute Reihenuntersuchungen gelaufen, waren, die eine Nichtunterscheidbarkeit von 32 und 44,1 kHz ergeben hatten. Die 32 kHz waren zudem im digitalen Leitungsnetz der Deutschen Bundespost (!!!!) bereits eingeführt! Die alte Beamtenpost war schon vornedran, als die Deutsche Telekom noch nicht einmal wusste, wie sie ihren Namen schreiben sollte. Dafür krakeelt sie heute etwas mehr herum als ihr alter, beamtischer Vorgänger.

8 Bit -in Monofonie noch dazu- setzte die sündhaft teure Abhöranlage im DAE1100 ein (erster digitaler Schneide- und Subcodierplatz von SONY, zunächst nur leihweise zu nützen...), um damals noch nicht weniger sündhaft teure Speicher-ICs zu sparen. Das war ein Gebrösel, grauenhaft! Man musste mit dem Ding möglichst täglich Umgang haben, um die Schnittpositionen im musikalischen Verlauf auch nur halbwegs zu hören. Ein ungleichförmiger Code lag für SONY damals offenbar noch außerhalb des Horizonts. ---

Natürlich kann man neben analogem Bid auch digitalen Ton, neben digitalem Bild auch digitalen Ton aufzeichnen. Die vom Band zur Verfügung gestellte Speicherungsdichte, das jeweils gewählte Verfahren für Bild und Ton (ob und wie datenreduziert, wieviel zusätzlich aufgezeichnetes, matriziertes Material der zyklischen Redundanzprüfung nötig) bestimmt dann, welchen Bitstrom man wofür (Ton: wieviele Kanäle, welche Datenwortlänge, welche Abtastrate) einsetzen kann.

8 Bit sind dann verwendbar, wenn man keinen linearen, sondern einen ungleichförmigen Bitcode vorsieht, was neben der Reduktion der Abatstrate ja bereits den simpelsten Einstieg in die Datenreduktion darstellt.

Hans-Joachim
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