30.03.2005, 09:07
Nur um es einmal zu erwähnen,
für den Profibereich gab und gibt es das solidere ADAT,ein 16 Bit-System von ALESIS.
Als Grundlage diente das VHS-Laufwerk und als Datenträger die S-VHS-Kassette mit ihrer enormen Laufzeit. Bei diesem System gab es keine Kopiereinschränkungen wie beim Mini-Dat für den Homebereich.
Mit keinem anderen Datenträger hatte man bislang die Möglichkeit Aufnahmen in CD-Qualität von so langer Laufzeit zu machen.
Ein mechanisches Cuttern, wie von analogen Maschinen gewohnt, ist auch hier nicht möglich, aber auch nicht üblich, da über Timecode gesteuert nur digital bearbeitet wird.
Diese Geräte baute man auch als Mehrspurmaschinen (8...24).
Ein etwas kleineres Datenträgerformat wurde mit der Hi8-Kassette realisiert, auch hiervon gab es Mehrspurausführungen.
ADAT ist bis heute in den Studios üblicher Standard, nur arbeiten die Recorder inzwischen nicht mehr mit Band, sondern speichern auf Festplatten.
Bernd
für den Profibereich gab und gibt es das solidere ADAT,ein 16 Bit-System von ALESIS.
Als Grundlage diente das VHS-Laufwerk und als Datenträger die S-VHS-Kassette mit ihrer enormen Laufzeit. Bei diesem System gab es keine Kopiereinschränkungen wie beim Mini-Dat für den Homebereich.
Mit keinem anderen Datenträger hatte man bislang die Möglichkeit Aufnahmen in CD-Qualität von so langer Laufzeit zu machen.
Ein mechanisches Cuttern, wie von analogen Maschinen gewohnt, ist auch hier nicht möglich, aber auch nicht üblich, da über Timecode gesteuert nur digital bearbeitet wird.
Diese Geräte baute man auch als Mehrspurmaschinen (8...24).
Ein etwas kleineres Datenträgerformat wurde mit der Hi8-Kassette realisiert, auch hiervon gab es Mehrspurausführungen.
ADAT ist bis heute in den Studios üblicher Standard, nur arbeiten die Recorder inzwischen nicht mehr mit Band, sondern speichern auf Festplatten.
Bernd