28.03.2005, 10:36
Zitat:Was weiß ich, was z.B.ein "Wellenwiderstand" ist.Der Wellenwiderstand eines koaxial aufgebauten Kabels, das ist jedes Kabel, welches um einen Innenleiter eine Abschirmung drumherum hat, bildet in Verbindung mit der Kabelkapazität und den Verstärker- und Tonquellenein- und ausgangsseitig vorhandenen Widerständen und Kapazitäten einen Schwingkreis. Normalerweise mit Resonanzfrequenzen, die weit oberhalb der Hörgrenze liegen. Nun wird aber von manchen Herstellern bewußt Kapazität oder Induktivität hinzugefügt um damit den Frequenzgang zu beeinflussen. Das "klingt" natürlich, weil das menschliche Ohr es als angenehm empfindet, wenn die mittleren Frequenzen abgesenkt werden. Und natürlich hört man in diesem Falle auch das Kabel, nein, eigentlich hört man es nicht, denn es sind im Hi-Fi Sinne Verfälschungen des übertragenen Frequenzbereichs. Ich verweise hier insbesondere auf die berühmt-berüchtigten "Zobel-Glieder" ... Das hat m.E. nichts mit HiFi zu tun.
Zitat:Ja, das ist das Problem : woanders , in fremden & ungewohnten „Hörzimmern“ mit fremden & unbekannten HiFi Equipment, "mal eben" auf die Schnelle mit einem erwarteten "Aha-Effekt" einen Doppelblindtest absolvieren - das muss ja in die Hose gehen. Dazu bedarf es doch schon mehr "Erfahrungen" , Höreindrücke und Kennen der vorhandenen Anlage , auf der es zu testen gehen soll. Das "Ihr" keine Angst vor einem "Doppelblindtest" habt ist logisch - man kann euch ja nicht nachweisen , das ihr Unterschiede gehört habt , wenn "Ihr" das Gegenteil ( siehste, hab ich doch gesagt - keine Unterschiede!) behauptet....Ich sehe das nicht als Problem sondern als zwingende Voraussetzung. In einem neutralen Raum, mit ordentlichem Equipment, in entspannter Atmosphäre. Sind Unterschiede zu hören, dann dort.
Zitat:Wer ist denn eigendlich der Ober-Guru (Gründer) von der Abstreiter-Loge?Ich möchte Dich jetzt in aller Form bitten, persönliche Spitzen aus Deinen Beiträgen herauszuhalten. Ich bin auch der Meinung von Etienne, dass in diesen Diskussionen sofort und vollkommen überflüssig irgendwelche Anspielungen, Anfeindungen und ähnliches auftauchen. So wie Du reklamierst, behandelt zu werden, solltest Du auch andere behandeln. Ich habe mehrere von diesen Diskussionen im HiFi-Forum gelesen und werde sicherlich nicht solange warten, bis das hier eskaliert.
Und gibt es da auch eine "Mitgliederliste" ?
....Keiner weiß, worum es sich dreht , aber alle machen mit.....
Was den "Guru" angeht, möchte ich Dich bitten, die Website vollständig zu lesen. Dort findest Du alle notwendigen Informationen.
Gruß
Michael