Tape path Modifikation an Technics BM
#2
Hallo Jan,

zum Technics-Umbausatz kann ich leider nichts beitragen, aber zum Thema Bandführungsbolzen vs. -rolle bei der A77.

Vor einigen Monaten habe ich bei meiner zu Studentenzeiten angeschafften A77 HS MK IV Vergleichsmessungen für Gleichlaufschwankungen und Anlaufzeit (Zeit vom Play-Start bis zum Erreichen der zulässigen Tonhöhenschwankungen) vorgenommen.

Eine ziemlich erbarmungslose Methode, den unmittelbaren Phasenvergleich einer Aufzeichnung mit ihrem quarzstabilen Originalsignal, habe ich in einem Youtube-Clip demonstriert. Der dortige Kommentar beschreibt, was wann im Video zu beobachten ist. Jede Geschwindigkeitabweichung macht sich unweigerlich als Veränderung der Lissajousfigur bemerkbar. Bei 19 cm/s zum Beispiel ist der Einfluss der Gummiandruckrolle auf die Momentangeschwindigkeit deutlich zu erkennen (auf der gemessenen Maschine ist diese Rolle noch nie ersetzt worden).

Bei einem Kugellager rechtsseitig kann ich im Vergleich zum Bandführungsbolzen keine Negativwirkung auf Bandgeschwindigkeit, Anlaufzeit, Gleichlaufwerte oder Schlupf erkennen. Demgegenüber ist sofort zu erkennen, wenn die linke Rolle kurzzeitig angehalten wird.

Nach dem Austausch gegen ein Kugellager gibt es bei Bändern, die zu Schmieren oder Abrieb neigen, gibt es jetzt keinen "Kolbenfresser" am eigenen Abrieb auf der feststehenden Führung mehr, die Anfangsbeschleunigung beim Umspulen in beiden Richtungen ist deutlich gestiegen. Außerdem führt die nun rechtsseitig verminderte Reibung dazu, dass der Bandzug hinter der Tonwelle geringfügig stärker geworden ist, was die notorische Neigung der A77 zum Schlupf bei linksseitig leerem Bandwickel verringert.

Die ermittelten Messwerte:

[Bild: A77_Gleichlauf.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 24.05.2016, 17:51
[Kein Betreff] - von Heizfaden - 24.05.2016, 20:13
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 24.05.2016, 21:15
[Kein Betreff] - von 96k - 24.05.2016, 22:28
[Kein Betreff] - von Heizfaden - 25.05.2016, 08:31
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 25.05.2016, 09:10
[Kein Betreff] - von Heizfaden - 25.05.2016, 09:23
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 25.05.2016, 09:26
[Kein Betreff] - von Heizfaden - 25.05.2016, 09:39
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 25.05.2016, 09:54
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 25.05.2016, 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste