07.02.2016, 17:30
Hallo Georg,
dass die Welle beschichtet oder sonstwie behandelt war, ist ja bekannt. Schaut man aber in den Original-Prospekt der Maschine, dann sieht (zumindest in meinen Augen) diese Beschichtung eher grau/antrazit/schwarz aus... ...braun deutet indes eher auf Magnetitablagerungen hin - und die sollten nun mal beseitigt werden.
@Eberhard,
wenn der Stop-/Pausevorgang beendet ist, könnte es sein, dass die Bremsen wieder lösen. Die Frage ist, was während des Bremsens beim Stop-/Pausevorgang passiert. Nach meiner Auffassung müssen beide Bremsen solange greifen, bis das Band (und damit beide Spulen) endgültig steht.
Denn es gibt ja eigentl. prinzipiell nur zwei Möglichkeiten, die Band-Schlaufe zu verhindern: entweder permanenter (leichter) Gegenzug des abwickelnden
Motors (d.h. leichte gegenläufige Erregung des Motors) oder leichtes Abbremsen des abwickelnden Motors. (Einen federzugbetätigten Schlaufenfänger hat die Uher ja nicht... ...diese - prinzipiell - dritte Möglichkeit entfällt hier also).
Zu den Band-Fotos: ...das braune (ältere) Band ist ja nun mal auf der Rückseite glatt - hier gibt sich das Antriebskonzept mimosenhaft (sorry - da lasse ich mich nur schwer von abbringen). Es mag sein, dass man mit viel Akribie die SG zum Abspielen solcher Bänder bringen kann aber Du bist von diesem Punkt wohl noch ein Stück weit entfernt.
Gruß
P.
dass die Welle beschichtet oder sonstwie behandelt war, ist ja bekannt. Schaut man aber in den Original-Prospekt der Maschine, dann sieht (zumindest in meinen Augen) diese Beschichtung eher grau/antrazit/schwarz aus... ...braun deutet indes eher auf Magnetitablagerungen hin - und die sollten nun mal beseitigt werden.
@Eberhard,
wenn der Stop-/Pausevorgang beendet ist, könnte es sein, dass die Bremsen wieder lösen. Die Frage ist, was während des Bremsens beim Stop-/Pausevorgang passiert. Nach meiner Auffassung müssen beide Bremsen solange greifen, bis das Band (und damit beide Spulen) endgültig steht.
Denn es gibt ja eigentl. prinzipiell nur zwei Möglichkeiten, die Band-Schlaufe zu verhindern: entweder permanenter (leichter) Gegenzug des abwickelnden
Motors (d.h. leichte gegenläufige Erregung des Motors) oder leichtes Abbremsen des abwickelnden Motors. (Einen federzugbetätigten Schlaufenfänger hat die Uher ja nicht... ...diese - prinzipiell - dritte Möglichkeit entfällt hier also).
Zu den Band-Fotos: ...das braune (ältere) Band ist ja nun mal auf der Rückseite glatt - hier gibt sich das Antriebskonzept mimosenhaft (sorry - da lasse ich mich nur schwer von abbringen). Es mag sein, dass man mit viel Akribie die SG zum Abspielen solcher Bänder bringen kann aber Du bist von diesem Punkt wohl noch ein Stück weit entfernt.
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)