26.01.2016, 23:23
Bei der 4504 war die Pechsträhne offensichtlich schon fast wieder vorbei, ich kenne jedenfalls einige mit gedehnten aber nicht verflüssigten Riemen. Es besteht also Hoffnung!
Ergänzend noch zur Ausbau-Anleitung: um die Frontplatte abnehmen zu können, muss man die Bandzugfühler herausziehen bis zum Anschlag (wenn es nicht geht etwas drehen) und dann weiter drehen bis sie im gezogenen Zustand einrasten. Die ganzen Knöpfe (von den vier Drehreglern) muss man auch abziehen.
Die Chassischrauben sind mit Pfeilen gekennzeichnet, nachdem man die gelöst hat, kann man das ganze Chassis aus dem Gehäuse heben (im holländischen SM heißt dieser Vorgang übrigens "uitkasten" ) und vor sich auf den Tisch stellen. Für den Tausch des Capstanriemens muss man den dazugehörigen Motor lösen (er ist mit einer Art Federbügel gehalten, beim Lösen nicht die roten Unterlegscheiben verlieren! Es sollten zwei pro Befestigungspunkt sein!) und die zwei Schrauben der Schwungrad-Lagerbrücke. Alles ohne Spezialwerkzeug machbar (und sehr schnell und einfach). Die Riemen für die Spulen-Antriebe kann man gleich von vorne wechseln ohne irgendwas zu lösen. Nur für den Zählwerksriemen braucht man einen 1,5er-Innensechskant um den Wickelteller abbauen zu können, deswegen hat meine 4504 immer noch den originalen Zählwerksriemen...
Ergänzend noch zur Ausbau-Anleitung: um die Frontplatte abnehmen zu können, muss man die Bandzugfühler herausziehen bis zum Anschlag (wenn es nicht geht etwas drehen) und dann weiter drehen bis sie im gezogenen Zustand einrasten. Die ganzen Knöpfe (von den vier Drehreglern) muss man auch abziehen.
Die Chassischrauben sind mit Pfeilen gekennzeichnet, nachdem man die gelöst hat, kann man das ganze Chassis aus dem Gehäuse heben (im holländischen SM heißt dieser Vorgang übrigens "uitkasten" ) und vor sich auf den Tisch stellen. Für den Tausch des Capstanriemens muss man den dazugehörigen Motor lösen (er ist mit einer Art Federbügel gehalten, beim Lösen nicht die roten Unterlegscheiben verlieren! Es sollten zwei pro Befestigungspunkt sein!) und die zwei Schrauben der Schwungrad-Lagerbrücke. Alles ohne Spezialwerkzeug machbar (und sehr schnell und einfach). Die Riemen für die Spulen-Antriebe kann man gleich von vorne wechseln ohne irgendwas zu lösen. Nur für den Zählwerksriemen braucht man einen 1,5er-Innensechskant um den Wickelteller abbauen zu können, deswegen hat meine 4504 immer noch den originalen Zählwerksriemen...