01.01.2016, 12:24
Zu deiner Frage: Nach den Datenblättern (Kurvenscharen) wäre ein Bandklirrfaktor von 4% für 320 nWb/m beim PER 528 zwar möglich, allerdings müsste dafür die VM extrem dejustiert sein (>6dB zu gering).
Dann wäre aber die Aufzeichnung nicht nur verklirrt, sondern auch ziemlich rauh (Modulationsrauschen) und stark höhenlastig - kurzum: zum Hören eigentlich unerträglich.
Davon ausgehend, dass der Klirrfaktor bei Bezugsband-Wiedergabe normal ist, würde ich zuerst wissen wollen:
Wie hoch ist die Höhenanhebung des "über Band" Frequenzgangs?
Zeigt die Maschine den Fehler bei allen Geschwindigkeiten?
Konntest du anhand des Klirrspektrums prüfen, ob der Klirrfaktor ausschließlich bandbedingt ist (= k3-Messung) und nicht z.B. durch die Aufnahme-Elektronik verursacht wird?
Gute Idee, sukzessive die Verstärkerstufen zu prüfen. Als erstes würde ich wahrscheinlich deinem Verdacht auf zu geringe Vormagnetisierung (evtl. defekte HF-Verstärkerstufe?) nachgehen. Das wäre zu überprüfen an den Punkten X15 / X16 (letzterer liegt an 0V) auf der Vorderseite der AW-Platine, bei den entsprechenden Trimmpotis.
Hier ein Foto der Pins auf Kanal 2:
Der äußerst linke Pin ist X15, rechts daneben liegt X16.
Bei Einmessung auf PER 528 sollten zwischen ihnen 205 kHz mit 55…60mV anliegen.
Der Vollständigkeit halber: Die beiden rechten sind Prüfpins X1 / X2 des Löschkopfs (bei der Version mit 0,75 mm Trennspur liegt hier nur in Kanal 1 Spannung an, die beiden "Erase"-Potis auf Kanal 2 sind ohne Funktion).
Der äußerst rechte ist X1, der links daneben X2 (= 0V).
Hier sollte die HF mit ca. 350 mV anliegen.
Soweit fürs erste - Waidmannsheil bei der weiteren Untersuchung!
Grüße, Peter
Dann wäre aber die Aufzeichnung nicht nur verklirrt, sondern auch ziemlich rauh (Modulationsrauschen) und stark höhenlastig - kurzum: zum Hören eigentlich unerträglich.
Davon ausgehend, dass der Klirrfaktor bei Bezugsband-Wiedergabe normal ist, würde ich zuerst wissen wollen:
Wie hoch ist die Höhenanhebung des "über Band" Frequenzgangs?
Zeigt die Maschine den Fehler bei allen Geschwindigkeiten?
Konntest du anhand des Klirrspektrums prüfen, ob der Klirrfaktor ausschließlich bandbedingt ist (= k3-Messung) und nicht z.B. durch die Aufnahme-Elektronik verursacht wird?
Gute Idee, sukzessive die Verstärkerstufen zu prüfen. Als erstes würde ich wahrscheinlich deinem Verdacht auf zu geringe Vormagnetisierung (evtl. defekte HF-Verstärkerstufe?) nachgehen. Das wäre zu überprüfen an den Punkten X15 / X16 (letzterer liegt an 0V) auf der Vorderseite der AW-Platine, bei den entsprechenden Trimmpotis.
Hier ein Foto der Pins auf Kanal 2:
Der äußerst linke Pin ist X15, rechts daneben liegt X16.
Bei Einmessung auf PER 528 sollten zwischen ihnen 205 kHz mit 55…60mV anliegen.
Der Vollständigkeit halber: Die beiden rechten sind Prüfpins X1 / X2 des Löschkopfs (bei der Version mit 0,75 mm Trennspur liegt hier nur in Kanal 1 Spannung an, die beiden "Erase"-Potis auf Kanal 2 sind ohne Funktion).
Der äußerst rechte ist X1, der links daneben X2 (= 0V).
Hier sollte die HF mit ca. 350 mV anliegen.
Soweit fürs erste - Waidmannsheil bei der weiteren Untersuchung!
Grüße, Peter
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Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Peter
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