Grundig TK 847 - Andrucksrolle an der Capstanwelle hält nicht
#3
Hallo Peter, ich danke Dir.

Nachdem schon auf dem einen Bild von mir deutlich zu erkennen ist, das gewaltsam etwas verbogen wurde , hat mir Dein Bild 5 gezeigt, dass das Teil bei mir gewaltsam gerade in die falsche Richtung – nach oben – verbogen wurde.

Nur, ich habe es versucht, es ist mir mit meinem Werkzeug aber nicht möglich, die Originalbiegung (senkrecht nach unten) zu bewerkstelligen, wie auf Bild 5 ersichtlich. Ich habe es mit Zangen versucht, das klappt nicht, da mach ich das Gerät kaputt. Und das Teil ausbauen, dazu konnte ich mich nicht entschließen, zumal wohl alle Köpfe wieder einjustiert werden müssten, was ich wohl wegen fehlender Messeinrichtungen nicht hinbekommen werde.

Ich habe lange überlegt, ob ich meine „Aushilfslösung“ verbreiten soll. Der eine oder andere wird ganz sicher nur den Kopf schütteln! Sei es drum, ich muss mit dem Werkzeug zurechtkommen, das mir zur Verfügung steht.

Überlegung war, entweder ich schaffe es, oder das Gerät wird gegen Versandkosten hier zum Ausschlachten angeboten.

Ich hatte folgendes Problem:

Weil ich die Nase nicht so biegen konnte, wie es sein musste (Bild 5) zog die Feder das Andrucksrad immer nach Außen, da die Nase nicht anschlug. Außerdem fehlte der nötige Andruck an die Capstanwelle.

Dann gab es noch ein Problem, weil die Halterung des Andrucksrades andauern in Schieflage geriet. Dies habe ich auf der einen Seite der Halterung mit einer Nylonschraube und auf der anderen Seite vorläufig durch den Kunststoffschaft eines Ohrensticks gelöst, der unter Spannung unter die andere Seite Halterung geklemmt ist.

Ich werde das nun noch einige Wochen testen. Pause funktioniert!

Das Gerät läuft, volle Funktion, guter Ton.

Es hat noch einen Wackler (vermutlich nahe der Köpfe), da manchmal beim Einschalten der Ton nicht zu hören ist, die Zeigerinstrumente aber ausschlagen. Druck auf die Kopfplatte sorgt für Abhilfe.

--

Sicherlich keine saubere Reparatur, aber das Gerät funktioniert, dient somit wieder seinem Zweck, statt entsorgt oder ausgeschlachtet werden.

--

Morgen geht es an das Reinigen, Schmieren, die Suche nach dem Wackler und den Einbau des Zählerriemens. Und dann wird es erst einmal ausgiebig getestet.

Hat jemand eine Idee für die Suche nach dem Wackler, einen Signalverfolger habe ich, aber im Lesen von Schaltpänen bin ich ein ziemlicher Laie.

Schaltplan suche ich auch noch!

Ich wünsche Allen einen wunderschönen Abend.


Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von PSMS - 16.11.2015, 06:11
[Kein Betreff] - von Wolfer - 16.11.2015, 21:50
[Kein Betreff] - von Akusticfan - 17.11.2015, 09:21
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 17.11.2015, 11:23
[Kein Betreff] - von Wolfer - 17.11.2015, 16:53
ich glaube, ich habs .... - von Wolfer - 17.11.2015, 18:30
[Kein Betreff] - von PSMS - 17.11.2015, 22:25
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 17.11.2015, 23:25
[Kein Betreff] - von Wolfer - 28.11.2015, 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste