14.08.2015, 13:01
Hallo!
Die Information. daß der Motor (unter der Bez. 475?) auch in den BRAUN-TB TG1000/TG1020 verbaut war,
habe ich vorhin aus Dortmund von. M. H. erhalten.
Das heißt relative Entwarnung für die "low-speed-ASC. Das stimmt die Ritzelverzahnung überein.
Doch, was ist mit den ASC "high-speed-Geräten? Da hat der Capstanmotor eine andere Ritzelverzahnung.
Lt. Michael H. ist es sehr, sehr diffizil das Ritzel von der Motorachse zu lösen. Man braucht auf jeden Fall einen
Spezialabzieher. Durch die Nähe zu empfindlichen Motorinnenleben, kann auch nicht nach Belieben mit Kälte-
spray oder Heißluftpistole gewerkelt werden. Das Ritzel ist mit Sicherheit ab Werk aufgeschrumpft worden.
Vermutlich wäre der einfachere (wenn auch teurere Weg), das falsche Ritzel abzuschleifen/abzudrehen und
sich ein neues passendes Ritzel anfertigen zu lassen, was dann aufgeschrumpft werden kann.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Die Information. daß der Motor (unter der Bez. 475?) auch in den BRAUN-TB TG1000/TG1020 verbaut war,
habe ich vorhin aus Dortmund von. M. H. erhalten.
Das heißt relative Entwarnung für die "low-speed-ASC. Das stimmt die Ritzelverzahnung überein.
Doch, was ist mit den ASC "high-speed-Geräten? Da hat der Capstanmotor eine andere Ritzelverzahnung.
Lt. Michael H. ist es sehr, sehr diffizil das Ritzel von der Motorachse zu lösen. Man braucht auf jeden Fall einen
Spezialabzieher. Durch die Nähe zu empfindlichen Motorinnenleben, kann auch nicht nach Belieben mit Kälte-
spray oder Heißluftpistole gewerkelt werden. Das Ritzel ist mit Sicherheit ab Werk aufgeschrumpft worden.
Vermutlich wäre der einfachere (wenn auch teurere Weg), das falsche Ritzel abzuschleifen/abzudrehen und
sich ein neues passendes Ritzel anfertigen zu lassen, was dann aufgeschrumpft werden kann.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang