14.08.2015, 08:16
Hallo Wolfgang,
das Wissen von M.H. ist schon faszinierend. Während ich bei immer wieder neu auftauchenden Fehlern die Maschine fast in den Main geworfen hätte, hatte er den richtigen Tipp schon parat und meinte schon von vornherein dass wir die Maschine wieder zum laufen bekommen würden.
Mir scheint es auch so, als sei dieser Motor die größte Schwachstelle am Gerät. Die im Motor verbauten Hallgeber zu reparieren, ist wohl nur wenigen Chirurgen vorbehalten. Mich verwundert, dass man so einen speziellen Motor verbaut hat, der immerhin von Siemens ist und wahrscheinlich nur für die ASCs konzipiert wurde? Konsequenterweise hätte man meiner Meinung nach einen direktgetriebenen Capstanmotor daraus entwickeln müssen.
Es wird seinen Grund gehabt haben, warum man sich für diesen Weg entschied und nicht anders. Ich nehme an dass ein Direkttriebler die Maße der Maschine gesprengt hätte.
Also ich klopfe mal auf Holz, dass die Hallgeber noch zwei Jahrzehnte durchhalten.
das Wissen von M.H. ist schon faszinierend. Während ich bei immer wieder neu auftauchenden Fehlern die Maschine fast in den Main geworfen hätte, hatte er den richtigen Tipp schon parat und meinte schon von vornherein dass wir die Maschine wieder zum laufen bekommen würden.
Mir scheint es auch so, als sei dieser Motor die größte Schwachstelle am Gerät. Die im Motor verbauten Hallgeber zu reparieren, ist wohl nur wenigen Chirurgen vorbehalten. Mich verwundert, dass man so einen speziellen Motor verbaut hat, der immerhin von Siemens ist und wahrscheinlich nur für die ASCs konzipiert wurde? Konsequenterweise hätte man meiner Meinung nach einen direktgetriebenen Capstanmotor daraus entwickeln müssen.
Es wird seinen Grund gehabt haben, warum man sich für diesen Weg entschied und nicht anders. Ich nehme an dass ein Direkttriebler die Maße der Maschine gesprengt hätte.
Also ich klopfe mal auf Holz, dass die Hallgeber noch zwei Jahrzehnte durchhalten.
Gruß von
Rüdiger
Rüdiger