21.02.2015, 19:24
Ah, dort wird noch die Methode mit durchlaufenden Schienen bei der "großen" Bahn verwendet!
In Polen und Ungarn sieht man solche Kreuzungen verschiedener Bahnen recht oft, in Budapest fahren soweit ich weiß sogar Vollbahnlokomotiven teilweise auf Straßenbahngleisen. In Wien wäre das dank der Radreifenprofile und der geringen Rillenbreite bei der Straßenbahn unmöglich.
Die Anzahl unterschiedlicher Radsatzprofile ist ja sowieso beeindruckend, wenn mich nicht alles täuscht gibt es in Wien das Straßenbahnprofil, das Übergangsprofil der Lokalbahn Wien - Baden, das alte Stadtbahnprofil auf der heutigen U6 und das U-Bahn-Profil auf U1-U4.
Bei mir ist die Bahn, besonders der Stadtverkehr in Wien, nur Hobby. Letzte Woche war ich in Tschechien unterwegs, sehr bunte Bahnlandschaft! Von Prag nach Karlsbad über Nebenstrecken erst mit einem ehemaligen Dieseltriebwagen (heute mit "Taucherbrille" statt Triebkopf), dann ab Rakovnik mit einem zweiachsigen 810er-Schienenbus in Originalausstattung mit Brettsitzen und zuletzt mit einem Regionova (zwei 810er fix zusammengebaut, modernisiert und teilweise niederflurig). Rückfahrt ab karlsbad dann im 8er-Abteil, VEB Waggonbau Bautzen. Sehr bequem! Ab Prag dann ÖBB Failjet (auch Quäljet genannt), dank Bauarbeiten +20 Abgangsverspätung, Ankunft mit +64 gegen Mitternacht.
In Polen und Ungarn sieht man solche Kreuzungen verschiedener Bahnen recht oft, in Budapest fahren soweit ich weiß sogar Vollbahnlokomotiven teilweise auf Straßenbahngleisen. In Wien wäre das dank der Radreifenprofile und der geringen Rillenbreite bei der Straßenbahn unmöglich.
Die Anzahl unterschiedlicher Radsatzprofile ist ja sowieso beeindruckend, wenn mich nicht alles täuscht gibt es in Wien das Straßenbahnprofil, das Übergangsprofil der Lokalbahn Wien - Baden, das alte Stadtbahnprofil auf der heutigen U6 und das U-Bahn-Profil auf U1-U4.
Bei mir ist die Bahn, besonders der Stadtverkehr in Wien, nur Hobby. Letzte Woche war ich in Tschechien unterwegs, sehr bunte Bahnlandschaft! Von Prag nach Karlsbad über Nebenstrecken erst mit einem ehemaligen Dieseltriebwagen (heute mit "Taucherbrille" statt Triebkopf), dann ab Rakovnik mit einem zweiachsigen 810er-Schienenbus in Originalausstattung mit Brettsitzen und zuletzt mit einem Regionova (zwei 810er fix zusammengebaut, modernisiert und teilweise niederflurig). Rückfahrt ab karlsbad dann im 8er-Abteil, VEB Waggonbau Bautzen. Sehr bequem! Ab Prag dann ÖBB Failjet (auch Quäljet genannt), dank Bauarbeiten +20 Abgangsverspätung, Ankunft mit +64 gegen Mitternacht.