Können AV-Receiver auch Musik?
#28
Moin, moin,

wen's interessiert ...

Als beko mich vor ein paar Wochen besuchte und nach den SC-L fragte, stand sie grad' irgendwo anders herum. Er schien, so rede ich mir zumindest ein, darüber etwas enttäuscht.
Als ich ihn Mittwoch besuchen wollte, nahm ich die Ergo also kurzerhand mit, lud noch einen passenden Antrieb und CD-Player ein, und machte mich auf den Weg. Mal schauen, ob sein AV-Receiver mit ihnen umgehen könnte.

Zur Ehrenrettung aller AV-Receiver sei gesagt: Er konnte. Wenngleich ich anmerken muss: an dem Ort, an dem sie vorher "irgendwo anders herum" gestanden hatten, hatten die Canton es meist an einem AV-Receiver angebänzelt getan, der sie allerdings nicht hatte befriedigend bedienen können.
So ist die Welt: Es gibt welche, die können und es gibt anscheinend mehr ale einen, die nicht können.


Alle, die regelmäßige Stammtisch-Nord-Teilnehmer sind, die wissen: beko hat ein schönes großes Wohnzimmer. Auch wenn die Terrasse irgendwie netter ist: Zumindest solange Fleisch unversehens auf vor mir stehenden Tellern landet, also bei Grill-Wetter und wenn jemand grillt und bedient ... und mir abgibt. Zum Musik-Hören sind Terrassen jedoch oft weniger geeignet als Wohnzimmer: wegen der Nachbarn. Im Gegensatz zur Anlage lassen die sich nämlich nicht abschalten.
Große Wohnzimmer, überhaupt große Zimmer, haben hingegen akustisch das eine oder andere Problem. Besser gesagt, wenn Zimmer ein akustisches Problem haben, dann wird es ganz bestimmt nicht kleiner, wenn man das Zimmer aufpumpt, es größer macht.

Die Ergo klangen also alles andere als linear. Die Bässe und vor allem die Mitten aufgedickt, die Konturierung weich, die Bühne unpräzise. Die Mitten laut mit wenig Zeichung, die Bässe ebenfalls schlecht aufgelöst, mit viel Attacke aber schnellem Einbruch. Die anderen Ergo, die dort zuhause sind, ein etwas jüngeres und nominell etwas kleineres Modell, allerdings in gleichen Gehäusen und anscheinend mit gleicher Bestückung, klangen ähnlich: etwas Wärmer und mit etwas weniger Attacke unten rum, dafür mit leicht anschwellendem Baß-Fundament. Ohne das wir sagen könnten, welche richtiger geklungen hätten. niels, der "zufällig" vorbei kam, auch nicht.
Ein Paar Wandteppiche würden helfen. Aber wer hat schon immer genug Wandteppiche dabei? Und welches Design akzeptiert die Hausfrau? Vor meinem Besuch ein Musterbuch schicken? Nette Gespräche und gutes Grillfleisch trösten über manches hinweg. Danke beko!


Wieder zuhause angekommen, einen eingelegten Schlepp-Tag überstanden, und die Ergo sollten nun endlich, nachdem ich sie inzwischen in drei fremden Wohnzimmern gehört hatte, bei mir zeigen was sie konnten. Immerhin hatte die STEREOPLAY (5/93) versprochen: "Absolute Spitzenklasse 2", 49-51 Punkte: sie sollen also gut sein.

Den selben Antrieb, den ich Mittwoch mitgenommen hatte, auf dem Couch-Tisch platziert, die Canton angeschlossen, Korn - MTV unplugged eingelegt ... ups! schnell wieder abschalten.
Keine Ahnung, welchen Sinn das Control Unit tatsächlich haben soll. Mit ihm klangen sie grausig. Also Vorverstärker ab- und Endstufe stumm geschaltet, das Unit überbrückt, Geräte wieder "scharf" gemacht, Korn neu gestartet: Ahhhh ...

Man merkt den Canton an, sie wollen kräftig angetrieben werden. Wenn nicht, dann hört man es mehr noch in der in der Auflösung, als in der Tieftonpräsenz. Es wird nämlich einiges gefiltert und gesaugt, damit aus den verhältnismäßig kleinen Gehäusen das heraus kommen kann, was heraus kommen kann. Und deshalb brauchen sie Leistung und Kontrolle, nicht nur "Watt".
Das Problem ist, so richtig swingen tun die Canton nicht. Sie können überraschend viel, klingen dabei sauber und unverfärbt. In meinem kleinen und überdurchschnittlich gedämmten Wohnzimmer spielen sie trocken, aber nicht überschlank, analytisch, aber nicht kühl. Es fehlt ihnen die Schärfe, die man bei mit Metall-Kalotten ausgestatteten Boxen befürchten könnte. Und sie produzieren einen beeindruckenden Bass. Wenn die Musik Bass fordert.
Doch selbst mit der Audio-Connection Quintessenz, die wahrlich genug Kraft und Stromleistung anbietet, "swingen" die SC-L grad mal eben so.
Herr Rolf Gmein (Symphonic Line) pflegt an solcher Stelle gern zu sagen, man müsse halt einen wirklich "musikalischen Verstärker" anschließen. Soll er mir einen geben.

Das Problem beim Einsatz elektronischer Entzerrung besteht darin, es gibt einen idealen Pegel, damit alles so klingt, wie es könnte. Bleibt man darunter, dann fehlt einiges. Braucht man deshalb dann ein Conrol Unit?. Kommt man drüber, dann entsteht das, was unser ehemaliges Forenmitglied Hanns-D. Pizonka, in seinem Bericht über die Visaton Atlas einmal als "Bassumpf" bezeichnet hatte ("Nimmt man" einen "25 cm Lautsprecher so kann man zwar eingangsseitig den natürlich abfallenden Schalldruckverlauf mit sinkender Frequenz elektronisch kompensieren, sprich entzerren. Den im wahrsten Sinne des Wortes entstehenden Baßsumpf bei einem etwas höheren Pegel als Zimmerlautstärke kann man schon erahnen. Abhilfe schaffen nur große Membranflächen", aus "HiFiboxen - Bewährte Boxenprojekte für den aktiven Selbstbauer", S. 260, Elektor-Verlag c1990)). Die Atlas haben Mambranfläche, die Canton haben Entzerrung.
Das funktioniert hervorragend bei Zimmerlautstärke. Ich höre aber gerne mal etwas lauter: Und dann funktioniert es nicht mehr so richtig. Und auch bei Zimmerlautstärke gibt es einige Bässe, die unnatürlich klingen. Wahrscheinlich weil sie unnatürlich, digital erzeugt wurden und im Verhältnis zu laut sind. Hören will ich sowas trotz des "wahrscheinlich" nicht.

Was bleibt übrig? Nachdem ich mein übliches Test-Repertoire hatte durchlaufen lassen, war ich nicht enttäuscht. Insgesamt gesehen haben die Canton ein hohes Niveau.
Zumindest bei Gebrauchsmusik und bei Zimmerlautstärke machen sie einen guten Eindruck: Adel Tawil und Roger Cicero hatten so Spaß gemacht. Lauter aufgedreht machten sie allerdings keinen Spaß mehr. Bei sparsam arrangierter Musik, die mit analogen Instrumenten erzeugt wird, kann man auch gut etwas lauter hören: Die Stringrocker (The String Thing) funktionieren genauso, wie No Pasaran (Joe Jackson), Walking on the moon (The Yuri Honing Trio), Selbstportrait mit Kater (Einstürzende Neubauten) oder When the levee breakes (Yat-Kah).

Es ist wohl so, auch in der "Absoluten Spitzenklasse 2" waren die Boxen des Jahrgangs 1993 noch nicht perfekt. Irgendeinen Sinn musste es ja haben, das es auch noch eine "Klasse 1" gab.
Zudem ist Canton ein Hersteller, der immer auch den Massenmarkt "in Auge" hat. Dieser interessiert sich kaum für ein Optimum oder für lautes Musikhören, dafür müssen Boxen verkaufbar sein und das bedeutet auch: nicht zu groß. Und das hat notwendig Konsequenzen. Und in diesem Kontext funktionieren die SC-L hervorragend.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 17.06.2014, 23:12
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 18.06.2014, 08:02
[Kein Betreff] - von beko - 18.06.2014, 08:20
[Kein Betreff] - von mash - 18.06.2014, 09:21
[Kein Betreff] - von Matthias M - 18.06.2014, 17:34
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 18.06.2014, 18:52
[Kein Betreff] - von beko - 18.06.2014, 19:13
[Kein Betreff] - von SoundBoss - 19.06.2014, 07:31
[Kein Betreff] - von alrac - 19.06.2014, 18:57
[Kein Betreff] - von Matthias M - 23.06.2014, 21:36
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 24.06.2014, 12:12
[Kein Betreff] - von Matthias M - 24.06.2014, 13:08
[Kein Betreff] - von alrac - 04.07.2014, 07:38
[Kein Betreff] - von Matthias M - 06.07.2014, 15:48
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 20.08.2014, 14:56
[Kein Betreff] - von Matthias M - 20.08.2014, 15:49
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 20.08.2014, 18:23
[Kein Betreff] - von alrac - 20.08.2014, 21:14
[Kein Betreff] - von Matthias M - 20.08.2014, 22:28
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 21.08.2014, 15:23
[Kein Betreff] - von Matthias M - 26.08.2014, 15:42
[Kein Betreff] - von uk64 - 26.08.2014, 17:46
[Kein Betreff] - von Matthias M - 27.08.2014, 14:12
[Kein Betreff] - von uk64 - 27.08.2014, 21:04
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 30.08.2014, 11:43
[Kein Betreff] - von Matthias M - 30.08.2014, 19:54
[Kein Betreff] - von Matthias M - 07.09.2014, 22:42
[Kein Betreff] - von Gyrator - 08.09.2014, 06:12
[Kein Betreff] - von Matthias M - 08.09.2014, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste