29.06.2014, 16:24
Servus,
zu Produktionszeiten der N 4520 (ca. 1978-1984) gab es die Bezeichnung "IEC-2" noch nicht. Damals gab es (umgangssprachlich) primär NAB oder IEC.
Insofern gilt m.E. vereinfacht:
IEC = IEC-1 = CCIR = DIN (bei 76/38 ) [size=10]= DIN-S (bei 19)
[/size]NAB = NARTB = IEC-2 = DIN-H (bei 19)
Am Rande: bei Geschwindigkeiten unterhalb 19 cm/s gibt es keine unterschiedlichen Entzerrungskonstanten, sprich: IEC und NAB sind bei 9,5 / 4,76 identisch...außer z.B. bei Compact-Cassetten, EE-Bändern und historischen (Ent-) Zerrungen...
Summarum: kein Wunder, dass das Thema Verwirrung stiftet, gelle? :whistling:
Schöne Grüße
Frank
P.S.: die Tabelle von Jürgen & Friedrich (vgl. auch "Zeitschichten"-Buch S.591ff) ist doch wirklich klasse!
zu Produktionszeiten der N 4520 (ca. 1978-1984) gab es die Bezeichnung "IEC-2" noch nicht. Damals gab es (umgangssprachlich) primär NAB oder IEC.
Insofern gilt m.E. vereinfacht:
IEC = IEC-1 = CCIR = DIN (bei 76/38 ) [size=10]= DIN-S (bei 19)
[/size]NAB = NARTB = IEC-2 = DIN-H (bei 19)
Am Rande: bei Geschwindigkeiten unterhalb 19 cm/s gibt es keine unterschiedlichen Entzerrungskonstanten, sprich: IEC und NAB sind bei 9,5 / 4,76 identisch...außer z.B. bei Compact-Cassetten, EE-Bändern und historischen (Ent-) Zerrungen...
Summarum: kein Wunder, dass das Thema Verwirrung stiftet, gelle? :whistling:
Schöne Grüße
Frank
P.S.: die Tabelle von Jürgen & Friedrich (vgl. auch "Zeitschichten"-Buch S.591ff) ist doch wirklich klasse!