22.08.2013, 09:19
Was Heinz geraten hat, ist vollkommen richtig und betrifft sämtliche Variocords und auch die Royal de Luxe sowie die Nachfolger mit den Buchstaben "SG" in der Namensbezeichnung, also sprich: Alle Uher-Geräte mit diesem Bandzugskomparator.
In all den Jahren habe ich noch nie ein einziges Mal so ein Tonbandgerät im Fundzustand erhalten, wo die Bremsgummis der Spulenteller noch in Ordnung gewesen wären. Entweder sie waren mehr oder minder stark verschmutzt und nach Reinigung der Gummis und der Spulenteller-Flächen war die Bremswirkung etwas besser, wenn auch nicht mehr so, wie vor ca. 40 bis 45 Jahren. Oder die Gummis waren schon so hart, dass auch eine intensive Reinigung keine Verbesserung mehr brachte. Ich habe dann einfach die Gummis anders herum, um 180 Grad verdreht, in die Haltegabeln eingesteckt. Dann bremsen sie besser, aber ist auch nicht immer garantiert.
Solange die Bremsgummis nicht richtig Griff haben, ist es unsinnig, an der restlichen Laufwerksmechanik rumzuschrauben. Leider machen viele Gerätebesitzer den Fehler und biegen und drehen zuerst an diversen Einstell-Lappen und Schrauben herum, anstatt mit der Reparatur von vorne zu beginnen. Als Resultat sind verbastelte und verstellte Uher-Geräte im Umlauf. Wahrscheinlich mitunter ein Grund dafür, dass die Variocords bei eBay oft für einen einstelligen Euro-Betrag den Besitzer wechseln, neben laut ratternden Capstanrädern oder defekten Tonköpfen. Aber das sind wieder andere Themen...
In all den Jahren habe ich noch nie ein einziges Mal so ein Tonbandgerät im Fundzustand erhalten, wo die Bremsgummis der Spulenteller noch in Ordnung gewesen wären. Entweder sie waren mehr oder minder stark verschmutzt und nach Reinigung der Gummis und der Spulenteller-Flächen war die Bremswirkung etwas besser, wenn auch nicht mehr so, wie vor ca. 40 bis 45 Jahren. Oder die Gummis waren schon so hart, dass auch eine intensive Reinigung keine Verbesserung mehr brachte. Ich habe dann einfach die Gummis anders herum, um 180 Grad verdreht, in die Haltegabeln eingesteckt. Dann bremsen sie besser, aber ist auch nicht immer garantiert.
Solange die Bremsgummis nicht richtig Griff haben, ist es unsinnig, an der restlichen Laufwerksmechanik rumzuschrauben. Leider machen viele Gerätebesitzer den Fehler und biegen und drehen zuerst an diversen Einstell-Lappen und Schrauben herum, anstatt mit der Reparatur von vorne zu beginnen. Als Resultat sind verbastelte und verstellte Uher-Geräte im Umlauf. Wahrscheinlich mitunter ein Grund dafür, dass die Variocords bei eBay oft für einen einstelligen Euro-Betrag den Besitzer wechseln, neben laut ratternden Capstanrädern oder defekten Tonköpfen. Aber das sind wieder andere Themen...