Besonderes UHER 1200 Synchro
#1
Hallo,
ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen: ein "normales" UHER 1200 Report Synchro. Ich habe es schon ein paar Wochen bei mir stehen und es funktioniert wieder ganz prima, lediglich das Capstan-Rad ist etwas lauter, wie bei allen 1200 von mir. Da es in sehr schlechtem Zustand war wollte ich es eigentlich komplett überarbeiten und vor allem neu lackieren (es hat extreme Gebrauchsspuren), aber schlussendlich habe ich mich anderst entschieden. Seht selbst:

Mein Entschluss: da dies offenbar ein "echtes" Reporter-gerät war, welches lange Zeit im rauhen Einsatz beim bayerischen Rundfunk war und keines der üblichen "Wohnzimmerschrank-Geräte" ist, werde ich es so erhalten, wie es ist. Lediglich die zerbrochene Glasscheibe am Deckel habe ich ersetzt (durch eine mit stärkeren Gebrauchsspuren versteht sich ;D).

Weiterhin fällt das kleine genietete Blechschildchen an der Frontseite über dem Synchro-Schriftzug auf. Darauf steht eine Nummer und Bayer. Rundfunk. Bunte Aufkleber sollten scheinbar die Bedienung und Aufnahme mit den Mikros erleichtern. Ansonsten hat das gerät kein Lämpchen eingebaut, sowie etwas modifizierte Potis. Die Grundstellung der Potis ist normal, aber beim Ziehen der Knöpfe reagiert das Gerät anders als meine anderen Synchros oder gar nicht 8|. Muss ich mir nochmal etwas genauer anschauen.


Nun zu meiner Frage: kennt sich vielleicht jemand mit UHERs beim BR aus? Von wann bis wann wurde es verwendet (es ist das spätere Synchro mit dem Guss-Tonkopfträger und an der Hinterseite des Geräts ist ein Kleber mit einem Prüfdatum des RBT (? Rundfunk-betriebstechnik?)vom 16.11.1971 angebracht) und von welchen Bereich beim BR? Zumal es ja Mono-Vollspur ist.

P.S. Der Deckel sieht in diesem Licht etwas unpassend aus, ist aber das Original. Durch das Licht bei mir in der Werkstatt sieht das etwas komisch aus.


Falls die Bilder nicht da sind...sie hängen im Anhang.


Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Besonderes UHER 1200 Synchro - von UHER-Report-Fan - 18.08.2013, 14:45
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 18.08.2013, 18:02
[Kein Betreff] - von UHER-Report-Fan - 18.08.2013, 19:05
[Kein Betreff] - von Manuel - 19.08.2013, 00:02
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 19.08.2013, 14:05
[Kein Betreff] - von Manuel - 19.08.2013, 16:01
[Kein Betreff] - von frank1391 - 19.08.2013, 18:00
[Kein Betreff] - von UHER-Report-Fan - 19.08.2013, 18:42
[Kein Betreff] - von Holger - 19.08.2013, 22:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste