Mobiltelefon als Mediaplayer?
#13
´
@ mash: Ja, es ist Friedrich der dreitausendzweihundertsiebzigste.

Mittlerweile habe ich mich näher mit dem mobilen Mediengerät -Telefonie scheint nur Nebennutzen zu sein- beschäftigt.

Für meinen Hauptzweck, nämlich Musik zu hören, eignet das Gerät sehr gut; der Klang ist für Berieselung völlig ausreichend. Einzig wenn man den Klinkenstecker des Kopfhörers bewegt, gibt es leichte Störgeräusche. Ist eben nicht neu, da kann es Kontaktschwierigkeiten geben, denen ich aber nicht mit den bekannten Sprays zu Leibe rücken werde.

Die Lautstärke ist mit den bislang probierten Kopfhörern mehr als ausreichend. (Ich höre grundsätzlich nur so laut, dass ich meine Umwelt akustisch noch wahrnehme, schließlich will ich auch in ein paar Jahren noch etwas hören.) Recht angenehm ist eine Funktion, die sich 5.1 Surround nennt. Ist diese aktiviert, hat man nicht mehr das typische Gefühl der im- Kopf- Wiedergabe, sondern die Musik scheint auch von außerhalb des Kopfes und von vorn zu kommen. Das gefällt mir recht gut.

Es gibt drei Wiedergabemodi, einmal der Reihe nach, Zufallswiedergabe aller Titel und die sog. Party- Zufallswiedergabe. Was der Unterschied zwischen den Zufallsmodi ist, habe ich noch nicht herausgefunden, es werden stets Titel aus allen vorhandenen Ordnern zufällig ausgewählt. Das ist, je nach Breite des Musikgeschmacks unangenehm. Ich mag es jedenfalls nicht, wenn Basie auf Bach und Mozart auf Monk folgt; auch empfinde ich die Mischung von Barockmusik und New- Orleans- Jazz als unpassend. Aber da komme ich auch noch hinter. Hoffentlich.

Zwar wird das Samsung vom Rechner erkannt, aber Zugriff auf den internen Speicher vom Rechner aus bekommt man nur mit einer kostenlos vom Hersteller erhältlichen Software namens Kies. Damit lassen sich die Daten problemlos verschieben.

Neben dem Abspielen von gespeicherten Daten und UKW- Empfang kann man mit diesem koreanischen Wunderwerk auch per WLAN ins Internet. Ich habe den Eindruck, dass der WLAN- Empfänger aber nicht so leistungsfähig wie z. B. mein Laptop ist. Wo ich mit dem Laptop noch guten bis mittelmäßigen Empfang habe, ist mit dem Samsung nichts mehr zu holen. Das kann ich aber gut verschmerzen, denn mit dem kleinen Bildschirm macht das surfen nicht unbedingt viel Spaß. Ohnehin ist das eintippen von Suchbegriffen auf der Bildschirmtastatur zumindest mit meinem Wurstfingern eher mühsam, auf diese Weise gar eine längeren Text zu Schreiben ist mit Sicherheit nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Fast an Augenquälerei grenzt das Betrachten von Videos. Ein Link zu Youtube ist -wen wundert´s bei Google´s Android- vorinstalliert. Streaming Video klappt gut, nur gespeicherte Filmchen und bestimmte Inhalte z. B. der ARD- Mediathek lassen sich in der werksmäßigen Konfiguration nicht ansehen, dazu bedarf es weiterer Software.

Das bislang an elektronischem Kram Gebotene mag Manchem noch nicht ausreichen, darum gibt es noch eine Foto- und sogar eine Videofunktion. Letztere bietet mit 320x240 Pixeln nicht eben HD- Qualität, ist wohl mehr für Schnappschüsse (gibt´s die bei Video überhaupt?) gedacht.

Aber schon die alten Römer wußten, dass "Navigare necesse est", auf deutsch etwa "Ein Navi ist mitunter recht praktisch Wink"* , darum ist auch ein GPS- Empfänger an Bord, der angeblich auch Navigation ermöglicht. Angeblich, weil ich vergeblich versucht habe, mich aus dem Biergarten (ca. 200m von meinem Wohnhaus entfernt) nach Hause lotsen zu lassen. In etwa 15- 20 Minuten, also die Zeit die ich für den genüßlichen Verzehr eines Bieres gebraucht habe, hat diese eierlegende Wollmilchsau es nicht geschafft, den Routenplaner zu starten; lediglich die Meldung, das geladen werde, erschien auf dem Bildschirm. Ein zweiter Versuch von anderer Stelle bei klarem Himmel verlief nicht viel besser, auch hier dauerte das Laden des Routenplaners ewig. Ich habe das Schlautelefon dann in die Tasche gesteckt und vergessen. Als ich schon lange zu Hause war, kamen in rascher Folge Anweisungen und dann ganz stolz die Mitteilung, dass ich das Ziel erreicht hätte. Na ja, besser spät als nie.

Was ganz gut funktioniert, ist die Anwendung Google Places, damit kann man sich, sollte man fremd sein, z. B. Gaststätten suchen. Mir wären Tankstellen, Apotheken oder Krankenhäuser eigentlich wichtiger. Als ich in Solingen nach Attraktionen gesucht habe, wurde mir der Timmendorfer Strand genannt. Wußte gar nicht, dass der hier in der Nähe ist....

Das sind nur einige der Dinge, die man vermutlich gar nicht braucht. Erstaunlich, was man alles in so ein Mobiltelefon einbauen kann. Wenn ich überlege, dass es sich hier um ein nicht mehr aktuelles Gerät aus dem unteren Segment handelt, würde mich ein aktuelles Oberklasse- Smartphone wohl noch mehr erstaunen.

Ach ja, vermutlich kann man damit auch telefonieren, aber das habe ich noch nicht probiert. Wenn ich die SIM- Karte aus meinem Stupidphone herausnehme, muß ich nach dem wiedereinsetzen alles neu einstellen.



*) Bevor die Lateiner aufheulen: Das Zitat bedeutet natürlich nicht, dass Navis praktisch sind, sondern sinngemäß etwa "Seefahrt ist notwendig".
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 09.06.2012, 09:34
[Kein Betreff] - von reich - 10.06.2012, 07:42
[Kein Betreff] - von Olllafff - 11.06.2012, 17:27
[Kein Betreff] - von mash - 12.06.2012, 09:09
[Kein Betreff] - von Frank - 13.06.2012, 06:45
[Kein Betreff] - von Gyrator - 13.06.2012, 07:41
[Kein Betreff] - von Frank - 13.06.2012, 09:14
[Kein Betreff] - von mash - 13.06.2012, 10:18
[Kein Betreff] - von Frank - 13.06.2012, 11:07
[Kein Betreff] - von mash - 13.06.2012, 11:26
[Kein Betreff] - von Frank - 13.06.2012, 12:21
[Kein Betreff] - von mash - 13.06.2012, 13:41
[Kein Betreff] - von Frank - 23.06.2012, 15:04
[Kein Betreff] - von PSMS - 08.07.2012, 15:18
[Kein Betreff] - von Matthias M - 08.07.2012, 15:59
[Kein Betreff] - von Frank - 09.07.2012, 09:16
[Kein Betreff] - von esla - 09.07.2012, 16:14
[Kein Betreff] - von Olllafff - 09.07.2012, 17:09
[Kein Betreff] - von Matthias M - 09.07.2012, 17:11
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 09.07.2012, 21:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste