08.02.2012, 09:52
Hallo Martin.
Erstmal: Ein einfaches Multimeter hast du? Widerstand und Spannung sollte es messen können.
So ein Zugmagnet ist ein einfacher Elektromagnet, also nichts anderes als eine Spule - oder anders ausgedrückt ein langer aufgewickelter Draht.
Sobald nun Spannung angelegt wird entsteht ein Magnetfeld, dieses zieht den Anker nach innen in die Spule.
Alle Anschlussdrähte sind dran, nicht, dass da bei der Reparatur irgendwo was abgebrochen ist?
Der Anker im Zugmagneten ist leichtgängig und fettfrei? An dieser Stelle darf normalerweise nicht geölt werden, schon geringe Mengen Fett/Öl können den Anker blockieren.
Dann solltest du mal eine Widerstandsmessung an dem Zugmagneten durchführen. Radio dazu unbedingt spannungsfrei machen, am besten vom Bordnetz abklemmen.
Dazu Messgerät in kleinsten Widerstandsbereich bringen (200Ohm) und je eine Messspitze an einen Anschluß des Magneten halten. Die Kabel vom Radio können dran bleiben. Das Messgerät sollte jetzt irgendeinen Wert anzeigen, welchen genau interessiert uns erstmal gar nicht.
Sollte das Messgerät jetzt "Überlauf" Anzeigen, meistens "-1" oder "1", schaltest du auf den nächst höheren Messbereich um (i.d.R. 2000 Ohm, 2kOhm).
Falls immer noch Überlauf angezeigt wird weiter in den nächsten Bereich.
Allerdings wäre es nun schon verdächtig, die Magnetspule sollte nämlich einen relativ niedrigen Widerstand aufweisen, irgendwo zwischen 50...300 Ohm würde ich vermuten.
Wenn im kleinsten Messbereich schon ein Wert angezeigt wird kommt als nächstes die Spannungsmessung an der Spule.
Jetzt braucht das Radio wieder Saft, also anklemmen und dann sehr vorsichtig beim Messen sein!
Dazu Messgerät in 20V DC Messbereich bringen und wieder an beiden Spulenanschlüssen messen.
Nun muß der Magnet aktiviert werden, d.h. eine Kassette einschieben o.ä. Ich kenne das (alte) Becker Mexico leider nicht.
Es sollte dann eine Spannung zu messen sein (vermtl. ca. 12V). Ist das nicht der Fall muss man weitersehen.
Führe mal diese Messungen aus und berichte was du herausgefunden hast.
Gruß,
David
EDIT: Hinweise eingefügt
EDIT2: Martin, kannst du den Schaltplan einscannen und hier einfügen? Worte sagen viel aber Bilder so viel mehr .
Erstmal: Ein einfaches Multimeter hast du? Widerstand und Spannung sollte es messen können.
So ein Zugmagnet ist ein einfacher Elektromagnet, also nichts anderes als eine Spule - oder anders ausgedrückt ein langer aufgewickelter Draht.
Sobald nun Spannung angelegt wird entsteht ein Magnetfeld, dieses zieht den Anker nach innen in die Spule.
Alle Anschlussdrähte sind dran, nicht, dass da bei der Reparatur irgendwo was abgebrochen ist?
Der Anker im Zugmagneten ist leichtgängig und fettfrei? An dieser Stelle darf normalerweise nicht geölt werden, schon geringe Mengen Fett/Öl können den Anker blockieren.
Dann solltest du mal eine Widerstandsmessung an dem Zugmagneten durchführen. Radio dazu unbedingt spannungsfrei machen, am besten vom Bordnetz abklemmen.
Dazu Messgerät in kleinsten Widerstandsbereich bringen (200Ohm) und je eine Messspitze an einen Anschluß des Magneten halten. Die Kabel vom Radio können dran bleiben. Das Messgerät sollte jetzt irgendeinen Wert anzeigen, welchen genau interessiert uns erstmal gar nicht.
Sollte das Messgerät jetzt "Überlauf" Anzeigen, meistens "-1" oder "1", schaltest du auf den nächst höheren Messbereich um (i.d.R. 2000 Ohm, 2kOhm).
Falls immer noch Überlauf angezeigt wird weiter in den nächsten Bereich.
Allerdings wäre es nun schon verdächtig, die Magnetspule sollte nämlich einen relativ niedrigen Widerstand aufweisen, irgendwo zwischen 50...300 Ohm würde ich vermuten.
Wenn im kleinsten Messbereich schon ein Wert angezeigt wird kommt als nächstes die Spannungsmessung an der Spule.
Jetzt braucht das Radio wieder Saft, also anklemmen und dann sehr vorsichtig beim Messen sein!
Dazu Messgerät in 20V DC Messbereich bringen und wieder an beiden Spulenanschlüssen messen.
Nun muß der Magnet aktiviert werden, d.h. eine Kassette einschieben o.ä. Ich kenne das (alte) Becker Mexico leider nicht.
Es sollte dann eine Spannung zu messen sein (vermtl. ca. 12V). Ist das nicht der Fall muss man weitersehen.
Führe mal diese Messungen aus und berichte was du herausgefunden hast.
Gruß,
David
EDIT: Hinweise eingefügt
EDIT2: Martin, kannst du den Schaltplan einscannen und hier einfügen? Worte sagen viel aber Bilder so viel mehr .