M15+Telcom c4
#27
Am Aufnahmeverstärker kann man den Eingangspegel trimmen. Einfach aufziehen! Vielleicht hat der Eingangstrafo des Aufnahmeverstärkers auch eine Mittelanzapfung auf der Primärseite, sodaß man 6dB gewinnen kann. Es kann doch nicht so schwer sein, mit einem Behringer-Pult Bandsättigung zu erzielen! Die VUs kann man seperat regeln. Also ran an den Speck! Am besten vorher noch 1KHz mit 0dB VU aufnehmen, damit man die Einstellungen rückgängig machen kann.

Gewobbelte Rechtecksignale sind keine Musik, Hans-Joachim! Ein Kompressor-Expander-System hat ein sehr schlechtes Impulsverhalten, wie man sich leicht vergegenwärtigen kann, wenn man sich die Wirkungsweise anschaut. Mehr Frequenzbänder hülfen da auch nicht weiter, weil die Filter dann mehr als 6dB/Oktave haben müssen und somit auch in Addition nicht mehr phasenlinear sind.

Klassische Musik wurde, wie schon erwähnt, nicht für Radio, Fernsehen und Stadthauswohnzimmer geschaffen, hat also oft zuviel Dynamik. Von den Möglichkeiten, die Dynamik für das Übertragungsmedium adäquat zu reduzieren, ist die Bandsättigung nicht die schlechteste. Der Tonmeister sagt den Musikern folgendes: "Wenn ihr zu laut spielt, wird es kratzig. Wenn Ihr zu leise spielt, rauscht es." Somit haben es die Musiker in der Hand und können mit analogen Modellen rechnen. 19 cm/s (oder 38 cm/s mit ~10us Entzerrung) sind zumindest bei Popmusik auch ganz gut, weil es beim Schlagzeug und Gesang oft die Höhen sind, die pegelmäßig am höchsten hinauswollen und für ein paar Wellenzüge etwas gestutzt werden sollten.

Hingegen führen Kompressoren, L-minus-R-Limiter in Plattenschneideanlagen und digitale Technik (Mehrkanalkompressoren mit phasenlinearen Filtern usw.) meist zu schlechteren Ergebnissen. Das analoge Modell entspricht der Wirklichkeit besser als das digitale.
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[Kein Betreff] - von Ray - 13.12.2004, 16:59
RE: M15+Telcom c4 - von user-332 - 13.12.2004, 17:10
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