M15+Telcom c4
#7
Lieber Ray (oder so),

mein einleitender Satz war natürlich reiner Koks, nachdem ich mich in der Sektion "Gott und die Welt" am dort verbreiteten so adventlichen wie alkoholversetzten Intellektualitätsmarzipan versucht hatte.
Mein oben zitierter Satz ist eine auf meine Wenigkeit zurückgehende Redensart in der transatlantischen Sektion meiner Familie; im intellektuellen Vollsuff musste schon sowas wie der obige Querschläger in deiner Richtung schon 'mal sein...

Ich weiß nicht recht, was du an deinem Mischpult auszusetzen hast. Für überschaubare Beträge bekommst du nichts anderes. Und solange kein Poti kratzt oder das Ding sich anderweitig querlegt, besteht nicht der geringste Anlass, solch eine große Anlage einfach an die Straße zu stellen. Walter Weber, Helmut Krüger und Hans Joachim von Braunmühl wären den Tränen nahe gewesen, wenn sie die Leistungsdichte nebst Qualität zur Verfügung gehabt hätten, die dir auf Knopfdruck zu Gebote steht. Dass diese Leute unter anderen Voraussetzungen an dein Gerät herangingen, nun, deshalb bist du ja hier vorstellig geworden. Überlege dir das mit der Entlassung deines 3282 deshalb genau! Selbstständig 'klingende' Pulte gibt es nicht.

Wie hast du den Ausgangspegel/Mischpult bzw. Eingangspegel/Bandgerät als "ca. +20 dB" festgestellt (Millivoltmeter, Spitzenspannungsmesser mit +20-dB-Anzeige -ich kenne keinen solchen-)? Behringer bildet zwar seine Summen-LED-Kette in der Bedienungsanleitung nicht ab, aus der Beschreibung aber schließe ich, dass die 'Übersteuerungs-'Anzeige sicher nicht über +10 dB (rot) hinausgeht, wahrscheinlich sogar bei +6dB endet. Du müsstest also die Anzeige schon recht konsequent auf 'Anschlag' gehalten haben, damit du mit den messtechnisch ja nicht ohne Zusatzgerät erfassbaren +20 dB am Ausgang rechnen konntest.

Eine weitere Fragwürdigkeit sehe ich in den bis in den "roten Bereich" aufgezogenen Gain-Stellern. Lagen die nun vor dem Bandgerät oder dahinter? Sollten sie hinter dem Ausgang des Bandgerätes gelegen haben, hättet du den Versuch unternommen, Sättigungen a la TNT (und dann solche des Mischpultes) zu erzeugen. Die Sättigungen sollen aber vom Bandgerät erzeugt werden, also ist dieses mit einer hohen Eingangsspannung auszusteuern.

Eine weitere Sache verstehe ich auch nicht: Warum desymmetrierst du die Leitungen vom und zum Bandgerät? Das Behringerpult stellt fast überall symmetrische Signalwege bereit, die man natürlich ausnützen sollte, zumal ich nicht weiß, wie sich die elektronischen Ausgänge deines Pultes verhalten, wenn man einen Ausgangsschenkel auf Masse legt.

Noch einmal: Du musst die betrieblichen Einstellungen des Bandgerätes kontrollieren; für welche Ausgangs-/Eingangsspannung war diese Maschine vorgesehen, wie stehen die Telcom-Prozessoren. Außerdem musst du dir daüber klar werden, dass gerade die analoge Magnetbandtechnik vom selbst produzierenden Nutzer ein konsequentens Eingehen auf ihre Bedingungen erwartet. Ein 'einfach aufstellen und aufnehmen' ist nicht. Wenn ein Ergebnis geplant werden soll, muss der Nutzer nicht nur wissen, wie es geht, sondern auch wie sich die Technik dazu stellt, inwieweit das Gerät überhaupt im Sinne des Erfinders arbeitet. Ein "geht, ja, was willst du denn" führt zu keinen artgerechten Ergebnissen, ebensowenig wie die alleinige Einschleifung eines analogen Bandgerätes eine Erfolgsgarantie bedingte. Ich würde sogar sagen, ein analoges Bandgerät ist eher ein Grund zu scheitern, als zu obsiegen. Und ich komme aus der analogen Zeit, in meinem Studium spielte die digitale Tontechnik überhaupt keine Rolle, denn nicht einmal die CD war absehbar.

Mit gleicher Mailpost erhältst du ohne weiteren Kommentar einen Aufsatz zum TelcomC4-Prozessor, damit du erfährst, was darin vorgeht, wobei ich dich auch hier ermahne, eine artgerechte Einstellung der Prozessoren vorzunehmen. Andernfalls kommst du aus dem Wald nicht heraus.

Hans-Joachim
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[Kein Betreff] - von Ray - 13.12.2004, 16:59
RE: M15+Telcom c4 - von user-332 - 13.12.2004, 17:10
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