Bezugsband kaufen - aber wo???
#4
Tut mir leid, Thomas, deine Frage (oder deinen Einwand) verstehe ich nicht ganz.

Die Revoxbänder mit 257 nWb sind doch auch mit dem um 6 dB verringerten Pegel hergestellt worden, weil ein VU-Meter nur bis +3 dB anzeigt und so die Maschinen, die eigentlich auf 514 nWb ausgelegt sind, auf 0 dBVU eingestellt werden können!
Ob das VU-Meter bezüglich des Vorlaufs oder sonstwie ungenau ist, ist doch in diesem Zusammenhang überhaupt nicht relevant, wichtig ist doch der absolute Pegel, der aufs Band kommt. Nach dem wird die Maschine eingemessen und dann die VU-Meter auf Null justiert.
Wenn ich die A 77 bei 514 nWb/m auf 0 dB VU einstellen würde, wie du es vorschlägst, hätte ich kein gutes Gewissen mehr beim Aussteuern. Besonders bei hochtonreicher Musik hätte ich da nur einen verschwindend geringen headroom, bevor der Klirrfaktor in nicht erstrebenswerte Höhen ansteigt, und der zudem nicht kalkulierbar ist. Kurz und gut:

Irgendwie weiß ich nicht recht, was du eigentlich mit deinem Posting sagen willst.
Bitte kläre mich auf Big Grin !

Ein gebrauchtes Bezugsband mit den üblichen Abnutzungserscheinungen ist für die praktische Arbeit nicht mehr zu gebrauchen, außer zum Azimuth-Einstellen. Bei dieser Aussage muss ich leider bleiben - aus eigener Erfahrung!

Das erwähnte selbst hergestellte Band, das ich benutze, wird nur zur Kopfjustage genommen. Und da die Köpfe meiner A 77 nach dem nun geschonten BASF-Bezugsband eingetaumelt wurden (Phasenmethode), wüsste ich nicht, was dagegen spricht!?
Ich brauche doch keine Genauigkeit auf Zehntel Winkelminuten (die übrigens auch ein Bezugsband nicht bietet), sondern wichtig ist nur, dass meine Geräte alle gleiche Spaltstellungen haben und dass Aufnahme- und Wiedergabeköpfe so genau als möglich übereinstimmen.

Gruß Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von der_tommy - 26.01.2011, 19:21
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 26.01.2011, 23:55
[Kein Betreff] - von 4504 - 27.01.2011, 09:16
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 27.01.2011, 23:33
[Kein Betreff] - von 4504 - 28.01.2011, 10:04
[Kein Betreff] - von der_tommy - 28.01.2011, 13:15
[Kein Betreff] - von 4504 - 29.01.2011, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste