Bezugsband kaufen - aber wo???
#2
Hallo tommy,

ich habe sowohl ein BASF-Bezugsband (320 nWb, IEC 2/19H) als auch zwei Pegeltestbänder von Pievox (185 und 257 nWb/m). Du weißt sicher, dass ein Bezugsband sauteuer war (um die 300 DM) und außer dem jeweiligen Normpegel noch weitere Signale enthält. Neue werden nicht mehr hergestellt und alte sind heute meist unbrauchbar.

Bei meinem benutze ich auch nur noch den Teil für die Azimuth-Einstellung, habe mir aber hierfür mittlerweile selbst schon ein Band hergestellt, das auf einer vorher penibel justierten A 77 aufgenommen wurde.
Selbst bei sorgfältiger Lagerung, Umspulen vor der Benutzung, fernhalten von Magnetfeldern, Entmagnetisieren der zu messenden Maschine wird ein solches Band nach einigen Dutzend Anwendungen unzuverlässig. Es kommt zu Pegelschwankungen, Knacksern (woher die stammen, ist mir ein Rätsel), Anlöschungen, Kopierechos und anderen Erscheinungen, die dem Band seinen Status als Bezugsnormal nehmen. Es ist dann eigentlich ein Fall für die Tonne.

Zum Einmessen ist auch nach meiner Erfahrung ein Teil für den Azimuth und ein Teil mit Bezugspegel ausreichend. Bei den meisten Maschinen kann man an der Wiedergabeentzerrung sowieso nichts einstellen.

Die Bänder von Herrn Schmid sind einwandfrei! Sie sind auf einer vollspurigen, quarzgeregelten Studer A80 auf SM 911 aufgenommen. Der Pegel steht wie eine eins, völlig konstant über die gesamte Länge, die Pegel sind, soweit ich das anhand meines schon etwas bejahrten Bezugsbandes beurteilen kann, bis auf ein halbes dB genau eingehalten. Die Abweichung kann aber auch auf meinem schon abgenudelten BASF beruhen.

Praktisch ist, dass Herr Schmid den jeweiligen Pegel auf der zweiten Bandhälfte noch einmal um 6 dB verringert aufspricht. Dadurch kann man auch Maschinen mit VU-Metern korrekt einmessen. Was natürlich bei dem 257 nWb-Band nicht nötig ist, denn es ist ja für 514 nWb-Maschinen mit VU-Metern, etwa Revox, vorgesehen.

Es gibt von Pievox auch Azimuthbänder und welche zur Geschwindigkeitseinstellung mit Frequenzzähler.

Zu den Bluthardbändern kann ich leider nichts beitragen :undnun:

Gruß Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von der_tommy - 26.01.2011, 19:21
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 26.01.2011, 23:55
[Kein Betreff] - von 4504 - 27.01.2011, 09:16
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 27.01.2011, 23:33
[Kein Betreff] - von 4504 - 28.01.2011, 10:04
[Kein Betreff] - von der_tommy - 28.01.2011, 13:15
[Kein Betreff] - von 4504 - 29.01.2011, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste