30.11.2004, 16:11
Hi Thomas,
laß mich mal etwa provokativ fragen: Was sammelst Du? Funktionierende Studiotechnik in Form einer M15 oder einfach nur eine Ansammlung mechanischer Teile und Elektronik, die zufälligerweise funktioniert wie ein Tonbandgerät?
Welche Typen/Marken sind für Dich Großspuler? Natürlich zahlst Du für einige Unsummen (was momentan für die Akais und Technics verlangt wird ist ja schon ziemlich heftig), aber im allgemeinen dürfte eine M15 (stereo natürlich, sonst machts keinen Sinn - und 19/38 cm/sec) preislich über z.B. einer A77 oder B77 liegen.
Bei einer M15 (oder anderen Studiomaschine) kommen ja noch Folgekosten hinzu: Adapter XLR/Tuchel auf Cinch, evtl. Aufholverstärker, vernünftige Pegelmeßgeräte, Bandmaterial, etc. Eine M15 mit DP26 zu fahren grenzt an Anarchie! Außerdem wird das Ergebnis enttäuschend.
Daher ist mir nicht so ganz klar, warum Du ausgerechnet eine M15 sammeln willst. Nur wegen des Preis-/Wertverhältnisses?
Viele Grüße
Michael
laß mich mal etwa provokativ fragen: Was sammelst Du? Funktionierende Studiotechnik in Form einer M15 oder einfach nur eine Ansammlung mechanischer Teile und Elektronik, die zufälligerweise funktioniert wie ein Tonbandgerät?
Welche Typen/Marken sind für Dich Großspuler? Natürlich zahlst Du für einige Unsummen (was momentan für die Akais und Technics verlangt wird ist ja schon ziemlich heftig), aber im allgemeinen dürfte eine M15 (stereo natürlich, sonst machts keinen Sinn - und 19/38 cm/sec) preislich über z.B. einer A77 oder B77 liegen.
Bei einer M15 (oder anderen Studiomaschine) kommen ja noch Folgekosten hinzu: Adapter XLR/Tuchel auf Cinch, evtl. Aufholverstärker, vernünftige Pegelmeßgeräte, Bandmaterial, etc. Eine M15 mit DP26 zu fahren grenzt an Anarchie! Außerdem wird das Ergebnis enttäuschend.
Daher ist mir nicht so ganz klar, warum Du ausgerechnet eine M15 sammeln willst. Nur wegen des Preis-/Wertverhältnisses?
Viele Grüße
Michael