A77 deutliches Brummen bei Wdg.
#27
Lieber Holger,

man müsste eigentlich wieder relativ viel schreiben, um all das revue passieren zu lassen, was oben war. Ich verzichte drauf (oha...), länger wird es aber dennoch.

Langsam hoffen wir alle auf halbwegs reproduzierbare Messwerte aus deinem Haus, um Land abzusehen, denn der Brumnm scheint sich inzwischen eher an den üblichen Wert henranzubewegen. Die A77 brummt nämlich auch, selbst wenn man mir das in Schieschkes Revox-Forum -vor vielen Jahren geäußert- nicht glauben wollte. (Ich wusste aber nur zu genau, wovon ich sprach.)

Deine Beobachtung, dass das Brummen nach dem Abfallen der Andruckrollenbrücke loslegt, lokalisiert die Einkopplung des Brumms in die Wiedergabeköpfe bzw. notfalls den Korrekturverstärker. Ich nehme dabei als sicher an, dass Studer für die Dolby-Version die Basisplatine (mit den Kartensteckfassungen) nur peripher änderte. Wenn also der Line-Mute-Schalter S5 bei der Dolby-Version funktioniert (bei A77ORF ist er blind gelegt), dann wird er so funktionieren wie bei der Standard-A77 und damit ebenfalls am Ausgang des Korrekturverstärkers liegen, direkt hinter dem Wiedergabetrimmpot. Die Dolby-Karten sind's bei dir also nicht.

Fragen daher nochmals:

Sägt der Brumm oder brummt er warm?
Interferenzen (deutsche Wortbedeutung, also Schwebungen) im Brumm?
Hast du den Tonmotor schon einmal 130-V-seitig unter Wahrung aller Scherheitsvorschriften stillgelegt?
Sind inzwischen Versuche unternommen worden, die Brummklappenjustage brummkampfspezifisch besser zu positionieren? Beim Trafo kann man nicht viel machen, außer Geschichten zu erzählen und/oder ggflls. neu wickeln, sollte er derjenige sein, welcher. Das lassen wir aber.
Sind bei dir Leuchtstoff- bzw. "Energiespar"lampen (unsere famose Kandisbunzlerin ist promovierte Physikerin), Halogenbrenner, Verstärkertrafos in unmittelbarer Nähe der A77 in Betrieb?

Bedenke, dass du eine Dolby-, 4-Spur-Maschine mit modifiziertem Ausgang bei erhöhtem Anlagenendverstärkerpegel betreibst, deren Vollaussteuerung also rund 3 dB unter den Standardversion, deren Nutzpegel 3 dB unter dem der Halbspurversion liegt, deren Ausgangsverstärkerempfindlichkeit aber durch den Umbau auch noch einmal um runde 3 dB erhöht wurde, während du deinen Verstärker zusätzlich um wohl sicher sechs dB 'aufgedreht' hast. Das heißt: Gegenüber der Standardversion wurden durch unterschiedliche Maßnahmen im Wiedergabepegel gute 15 dB 'ausgeglichen', also Pegelanhebungen in besagter Höhe durchgeführt. Das lässt natürlich den in die Köpfe eingekoppelten Brummpegel nicht unbeeindruckt, zumal mehr als echte 55 dB beim anspruchvoll eingesetzten Analogmagnetofon (niedriger Klirrfaktor) nicht zu haben sind. Wir sind also ohne große Aufstände bereits in deinem Schätzungsrahmen angekommen.

Umso nötiger sind Messwerte.

Schließlich verweise ich nochmals darauf, dass es bei der A77 einen 'sichtbaren' Unterschied macht, ob man eine optimal justierte(!) Brummklappe mit der Hand andrückt oder dies vom Magneten besorgen lässt. Nachdem meine beiden A77ORF undolbysierte Wiedergabesignale über ein Lchtzeiger-Messwerk (mit -60 dB-Marke) kontrolliert ausgaben, war abzuschätzen, wie hoch der Störpegel so (Handandruck) oder so (Magnet) ausfiel. Und der war erkennbar unterschiedlich. Ich sprach oben davon.


Zur Affäre 'Pit <-> Holgi' möchte ich als 'Teilbeteiligter' anmerken, dass Pit -man kennt und versteht sich nun bereits allerhand Jahre- bestimmte Vorstellungen zur 'Integrität' eines Geräte(konzepte)s hat, was bei ihm insbesondere im Studer-Rahmen und durch damit verbundene Interessensausweitungen längst die Ebene des Liebhabers in Richtung des Professors verlassen hat.
Wir durften inzwischen Leute (nebst der ihnen eigenen Denkart) kennen lernen, die ihr gesamtes Berufsleben bei Studer konstruierend tätig gewesen sind und ihr Menschsein parallel zu ihrem beruflichen Dazulernen entlang der internen 'Studer-Prämissen' entwickelt haben. Da treten einem dann wirkliche Persönlichkeiten mit kaum fassbaren menschlichen Qualitäten gegenüber und berichten in selbstkritischster Offenheit von sich, ihren Erfolgen und Misserfolgen, dem Zustandekommen eines uns oftmals nur zu wohl bekannten Produktes, was einen schweigsam werden lässt. "Wer Augen hat, der höre und wer Ohren hat, der sehe." (...)

Pfuscht man (du verzeihst mir diesen Begriff, aber man fühlt sich in diesen Gesprächen so...) diesen Personen mit der uns in unseren Foren eigenen, profanen Biederkeit in ein nun abgeschlossenes Werk ihrer Hände, entwickelt sich für unsereinen -ich bin da Pit verwandt, wenn auch vermutlich etwas pragmatischer- ein schaler Beigeschmack. Pit weist im Gegensatz zu mir auf diesen Beigeschmack hin, was für ihn auch in diesem Falle allemal unumgänglich war (und ich jetzt ja auch erkläre), weil wir mittlerweise nur zu genau wissen, wer es -als Mensch 'Guido Besimo'- war, der diesen "Wurf" A77 (mein Wort: ich bitte diejenigen um Vergebung, die das nicht so sehen können) auf seinem Schreibtisch zusammenschob und manches Feature auch gegen 'interne Widerstände' (angesiedelt zwischen Baron Hornstein und Willi Studer) durchsetzte.

In einer industriellen Welt lebend, die solche menschlichen Qualitäten als Tand, Tändelei, für die Fertigung technischer Produkte wie im beruflich-sozialen Umgang als absolut unnötig, ja unsinnig diffamiert, fallen dem aufmerksamen Beobachter dann aber die entsprechenden 'Querverbindungen' allem BWL-Gebrabbel zum Trotz als für eine Firma existenziell wesentlich geworden (und gewesen) auf. Man reagiert dann entsprechend, wenn sich die Folgen unserer modernistischen Fehlsichten in Diskussionen ausmachen lassen.

Das nur länglich hinnenaach, denn eine C37, G36, A77 und A80 'sind' Studer. Mit allen Schwächen.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 18.01.2010, 13:59
Holgis fail - von user-332 - 18.01.2010, 14:08
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 18.01.2010, 16:39
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 18.01.2010, 22:37
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 18.01.2010, 23:44
[Kein Betreff] - von besoe - 19.01.2010, 08:22
[Kein Betreff] - von Gyrator - 19.01.2010, 10:38
[Kein Betreff] - von MichaelB - 19.01.2010, 10:48
[Kein Betreff] - von mferencik - 19.01.2010, 11:54
[Kein Betreff] - von MichaelB - 19.01.2010, 12:09
[Kein Betreff] - von peter_l - 19.01.2010, 12:31
[Kein Betreff] - von mferencik - 19.01.2010, 12:51
[Kein Betreff] - von MichaelB - 19.01.2010, 12:55
[Kein Betreff] - von MichaelB - 19.01.2010, 13:01
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 19.01.2010, 13:41
[Kein Betreff] - von peter_l - 19.01.2010, 14:25
[Kein Betreff] - von MichaelB - 19.01.2010, 15:18
[Kein Betreff] - von uk64 - 19.01.2010, 19:32
[Kein Betreff] - von mferencik - 19.01.2010, 21:47
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 20.01.2010, 01:18
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 20.01.2010, 13:44
[Kein Betreff] - von PeZett - 20.01.2010, 14:40
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 21.01.2010, 09:07
RE: my profession & pamplone... - von user-332 - 21.01.2010, 09:21
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 21.01.2010, 12:59
[Kein Betreff] - von mferencik - 21.01.2010, 22:59
[Kein Betreff] - von peter_l - 22.01.2010, 10:35
[Kein Betreff] - von Peter - 22.01.2010, 14:24
[Kein Betreff] - von Peter - 22.01.2010, 14:41
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 23.01.2010, 18:51
[Kein Betreff] - von besoe - 24.01.2010, 14:52
Matthäus 13 - von user-332 - 24.01.2010, 15:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste