Braun TG 1020 einmessen
#6
Zitat:andreas42 postete
Zitat:Das bezieht sich jetzt auf jede Methode, die "nur" auf die 10kHz-Empfindlichkeit abstellt, oder nur auf die auch für die TG1000 beschriebene Verfahrens der z.B. 4dB nach dem Maximum?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Das für die TG1000 beschriebene Verfahren (4 dB nach Maximum) ist die Delta-S10-Methode.
Zitat:Wie läßt sich vom Ergebnis her der Unterschied dieser Methode gegenüber der Methode, auf Pegelgleichheit bei z.B. 12,5kHz beschreiben?
Letzlich geht es darum, dass die Bias-Einstellung eigentlich nicht dazu benutzt werden sollte, den Frequenzgang gerade zu biegen, da sie auch andere Parameter beeinflusst, die man nicht so einfach korrigieren kann wie den Frequenzgang: (Höhen-)Aussteuerbarkeit, Klirrfaktor bei Bezugspegel, Modulationsrauschen. Deinen persönlichen Lieblingskompromiss kannst Du Dir entweder tagelang herausmessen, oder den Liebligskompromiss des Herstellers nach der Delta-S10-Methode einstellen.
Wenn Dir aber der Gerätehersteller die Freiheit einer regelbaren Aufsprechentzerrung nicht lässt, wirst Du wahrscheinlich den Bias-Trimmer als Höhenregler benutzen und damit einen glatten Frequenzgang herstellen wollen. Das beschreibt Dein Service-Manual: Pegelgleichheit bei 1 kHz und 12.5 kHz herbeiführen, und zwar 20 dB unter Bezugspegel.
Bewertung: Mir ist ein glatter Frequenzgang wichtiger als die übrigen Qualitätsparameter, also stelle ich ihn mit dem Bias ein, wenn ich keine andere Möglichkeit habe.
Also führt die im 1000-SM beschrieben Methode zu einem anderen Ergebnis als die aus 1020-SM. Sehe ich das recht, daß die "1020"-Methode (Pegelgleicheit bei 1kHz und z.B. 12,5kHz bei -20dB) zu einer höhenreicheren Aufnahme führt als die "1000"-Methode, die Du als Delta-S10-Methode bezeichnest? Und der Nachteil ist wohl u.a. ein höherer Klirrfaktor?
Diese Delta-S10-Methode würde ich auch gerne mal ausprobieren, verstehe aber nicht, wie ich diesen Stellung des Trimmer ermitteln soll: Je nachdem, ob ich den Trimmer vom Pegelmaximum nach links oder rechts drehe, sinkt der Pegel - aber es ist ja nicht gleich, ob ich nach links oder rechts drehe, in einer Richtung nimmt die Kapazität zu, in der anderen ab. Im Gegensatz zu Trimmpotis gibt es bei Trimm-C´s ja auch keinen Links- oder Rechtsanschlag, an dem man sich orientieren könnte (also z.B. vom Linksanschlag aus das Maximum finden und darüber hinaus bis z.B. 10dB).

Zitat:
Zitat:Es gibt aber doch nur eine Einstellmöglichkeit und die Einstellung des Trimmers vairriert doch in jedem Fall von Band zu Band - und wenn man nicht nur eine einzige Bandsorte verwendet, dann hat man doch ohnehin ein vermutlich viel größeres Problem ...
Und ebenfalls ja: Wenn man eine andere Bandsorte auflegt, muss man den Bias neu einstellen. Natürlich kann es sein, dass sich zwei Sorten ähnlich genug sind, dass man sie mit der gleichen Einstellung betreiben kann, auch das ist wieder eine Frage der persönlichen Ansprüche. Im Studio wurde mindestens auf jede neue Produktionscharge der gleichen Bandsorte neu eingemessen.
Wie wohl die meisten habe ich früher viele unterschiedliche Bandsorten verwendet und mir über BIAS und so (auch mangels weitergehender Kenntnisse) keine Gedanken gemacht. Eigentlich muß ich jetzt sagen: Das hatte ja mit HiFi und so nichts mehr zu tun, entweder verwendet man nur noch eine Bandsorte oder benutzt TB-Geräte nur zum Spielen und archiviert Musik nur doch digital.

Zitat:Am anschaulichsten ist es, wenn Du das selbst ausprobierst: Nimm mal bei drei verschiedenen Bias-Stellungen (Linksanschlag, Mitte, Rechtsanschlag) einen Frequenzgang auf und vergleiche die Ergebnisse. Du wirst dann sehr deutlich sehen, welchen Einfluss Du nehmen kannst und mit welcher Art von Abweichung Du leben musst.
Leider gibt es bei Trimm-C´s keinen Anschlag ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Oldman - 20.12.2009, 13:51
[Kein Betreff] - von andreas42 - 20.12.2009, 17:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 20.12.2009, 20:10
[Kein Betreff] - von Oldman - 21.12.2009, 00:24
[Kein Betreff] - von andreas42 - 27.12.2009, 13:49
[Kein Betreff] - von Oldman - 02.01.2010, 00:37
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.01.2010, 12:11
[Kein Betreff] - von Oldman - 02.01.2010, 16:21
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.01.2010, 17:46
[Kein Betreff] - von andreas42 - 03.01.2010, 00:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste