Braun TG 1020 einmessen
#1
Hallole,
ich habe da mal eine Verständnisfrage. Zwar habe ich es "irgendwie" geschafft, meine 1020 hinsichtlich der Vormagnetisierung brauchbar einzustellen, aber ich würde gerne auch den "richten" Weg dazu kennen.
Im SM heißt es dazu nach erfolgter mechnaischer Einstellung und Einstellung des Wiedergabeverstärkers in der Reihenfolge der Beschreibungen/Anleitungen:

- Bei Rechtsanschlag der Aufnahmeregler und 1kHz/1V (gemeint ist wohl 1 V eff) am Eingang/Vorband-Ausgang den Aufsprechverstärkerauf 1V (wohl 1V eff) am Hinterband-Ausgang einstellen.
- Mit den Aufnahmereglern den Hinterband-Ausgang auf 1kHz/100mV (wohl 100mV eff) einstellen. Vormag.Trimmer auf 100mV bei 12,5 kHz (für 9,5 cm/s)Hinterband-Ausgang einstellen. Pegel bei 1kHz überprüfen und ggfs. Einstellung wiederholen.

Und da hängt es: Die Einstellung des Aufsprechstroms bzw. -spannung und die der Vormagnetisierung beeinflussen sich doch gegenseitig. Demzufolge sollte doch die erste Einstellung des Aufsprechverstärkers mit einer definierten Einstellung der Vormag-Trimmer erfolgen. Oder?
Weiter: Natürlich waren es nach dem ersten Einstellen der Vormag-Trimmer bei 1kHz nicht mehr 100mV. Wie geht es nun weiter? Korrigiere ich dies für 1kHz bei den Trimmpotis für die Einstellung der Aufsprechverstärker? Oder gehe ich in der Anleitung einen Schritt zurück und stelle wieder über die Aufnahmeregler 100mV am Hinterband-Ausgang ein? Mein Gefühl sagt mir, daß die Korrektur über die Trimmer im Aufsprechverstärker erfolgen sollte, also die gesamte Einstellprozedur eine Iteration von 1kHz/100mV im Aufsprechverstärker und 12,5kHz/100mV mit der Vormagnetisierung sein muß, bis es bei beiden im wesentlichen (und soweit man das überhaupt mit ausreichender Sicherheit messen/sagen kann) 100mV am Hinterbandausgang sind (wobei die erste Einstellung bei auf geringste Kapazität eingestellten Vormag-Trimmer erfolgen sollte - woran erkenne ich die?). Ist mein Gefühl richtig?
mfg, Oldman

Nachtrag: Ich habe mir auch mal die Einstellanleitung für das TG 1000 angeschaut. Das ist ja ganz anders, hier soll (wohl nach Einstellen der Trimmer auf geringste Kapazität - so eindeutig steht das da aber auch nicht) die Hinterband-Spannung auf 100mV eingestellt werden - wie das erfolgen soll steht da aber auch nicht (Aufnahmeregler, Trimmpotis im Aufsprechverstärker, Ausgang des Signalgenerators) und auch eine Einstellung des Aufsprechverstärker geht dem offenbar nicht voraus). Dann soll die Ausgangsspannung auf z.B. -4dB nach Erreichen des Maximums beim Verdrehen des Vormag-Trimmers eingestellt werden (leider weiß ich nicht, wieviel Prozent weniger Spannung -4dB sind). Erst danach kommt die Einstellung des Aufsprechverstärkers. Kann das dnn so wirklich funktionieren?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Oldman - 20.12.2009, 13:51
[Kein Betreff] - von andreas42 - 20.12.2009, 17:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 20.12.2009, 20:10
[Kein Betreff] - von Oldman - 21.12.2009, 00:24
[Kein Betreff] - von andreas42 - 27.12.2009, 13:49
[Kein Betreff] - von Oldman - 02.01.2010, 00:37
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.01.2010, 12:11
[Kein Betreff] - von Oldman - 02.01.2010, 16:21
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.01.2010, 17:46
[Kein Betreff] - von andreas42 - 03.01.2010, 00:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste