Akai GX 265 D
#1
Hallo zusammen,

habe neulich mein Akai wieder aufgebaut und nun scheint es den GEist aufgeben zu wollen. Der rechte Kanal wird völlig verzerrt wieder gegeben und das Aussteuerungsinstrument schlägt bis zum äußersten rechten Rand aus.

Ist hier noch was zu retten oder sollte ich bei ebay nach einem neuen alten Gerät auf die Suche gehen, wenn ja welches wäre zu empfehlen. Meine Bänder sind eben mit der Akai Maschine bespielt und mit einer Uher Variocord 263.

Liebe Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

eine Akai GX 265D würde ich nicht ohne weiteres zum Alteisen geben. Was hast Du denn an Deiner Maschine wieder aufgebaut?

Grundlegend gelten für die GX 265D ja die Pflegeeinheiten nach Rittersen, ähnlich wie bei der GX 260D. Also Pflege der Kontakte. Des weiteren hilft das Servicemanual bei der Einmessung der Maschine. Auch da kann ich Dir helfen, falls gewünscht. Ein bischen was findest Du also => HIER <=

Hat die Maschine denn funktioniert und wann ist Dir der Fehler aufgefallen, mitten im Betrieb, nach dem Einschalten oder gar erst nach dem Aufbauen?

Grüße, Thomas!
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich gebe Thomas Recht. Eine Akai GX 265D würde ich auch nicht ohne weiteres weggeben.
Wenn die Maschine aus Deinem Besitz stammt und vorher funktioniert hat, deutet vieles auf einen "Standschaden" hin. Bei Akai sind Kontaktschwierigkeiten typisch. Die ausschlagenden Anzeigeinstrumente könnten auch auf defekte Kondensatoren in dem betreffenden Kanal hinweisen, also erstmal nix, was nicht mit geringem Aufwand zu beheben wäre.
Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Elektronik auskennt oder einen Forumskollegen, der in Deiner Nähe wohnt, und mal einen Blick auf das Gerät werfen kann.
Ich würde das auf alle Fälle erstmal versuchen, bevor ich mich nach einen neuem Gerät umsehen. Man weiß ja nie, wie so eine "funktionstüchtige" Maschine aus der "Bucht" wirklich bei Dir ankommt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo

habe auch eine GX 265D (vom Schrott gerettet), die zu Beginn ebenfalls ähnliche Symtome aufwies, wie Du sie beschrieben hast. Habe sie bei AES (http://aes-solingen.de/html2/set.htm) in Solingen zur Reparatur gebracht. Neben dem Austausch einiger Kondensatoren wurde auch der sog. A/W-Schieber (Aufnahme/Wiedergabe) repariert, da es nach Aussage von Herrn Bennertz keine Ersatzteile dafür gibt. Die 150EUR waren mir nicht zuviel, da die Maschine nach Aussage des Bekannten lange Zeit bei seinem Vater nur gestanden hat und optisch 1a aussieht und mit den GX-Köpfen hoffentlich noch lange hält.
Zusätzlich kann ich neben der Bedienungsanleitung auch das Service-Manual beisteuern, wenn hier selbst Hand angelegt werden soll/muss.

Grüsse aus Oppenheim

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#5
Hallo Frank,

an Bedienungsanleitung und Service Manual wäre ich interessiert. Was solls denn als Kopie kosten?

Gruße aus Kröppen bei Pirmasens, Rheinland-Pfalz
Zitieren
#6
Hallo

kann Dir eine gescannte Version zukommen lassen.

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#7
Na prima:
PeterSchwinghammer@gmx.de
Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste