Offenwickel NAB und AEG
#1
Der deutsche Standard-Offenwickel befindet sich auf dem AEG-Kern. Dann gibt es die sogenannten Rohwickel, bei denen sich das Band auf einem NAB-Kern befindet. Werden diese ebenso verwendet wie die AEG-Wickel, also: rauf auf die Maschine, einfädeln und los? Oder ist deren vorrangiger Daseinszweck auf andere Spulen umgewickelt zu werden?
Wie sieht es aus in den Staaten? Ich meine gelesen zu haben, die Arbeit mit Offenwickeln sei dort nicht so sehr verbreitet. Ist die Studio-Arbeit mit Spulen nicht umständlicher?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Keine Ahnung, wie die Amis arbeiten, aber an einen NAB-Kern kann man Spulenflansche anschrauben. So braucht nicht umgewickelt zu werden, um das Band "auf Spule" zu kriegen. Denkbar wäre auch, sich auf diese Weise eine einseitig offene Spule zu bauen. Ist aber alles graue Spekulation.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Keine Ahnung, wie die Amis arbeiten, aber an einen NAB-Kern kann man Spulenflansche anschrauben....Denkbar wäre auch, sich auf diese Weise eine einseitig offene Spule zu bauen. Ist aber alles graue Spekulation.
Hmm,

sowie ich das verstanden hatte, gibt es einen NAB-Offenwickelbetrieb sogut wie gar nicht. Die Ami-Bänder waren bis auf das Quantegy 478 nicht offenwickeltauglich.

Ich habe mal mit 'franks' NAB-Offenwickeladaptern gearbeitet, der NAB-Kern lässt sich mit DIN-Dreizack auf Studerteller und dem Possoadapter gar nicht verriegeln, Folge war das beim Umspulen (15 Grad Racktischwinkel) das Band die Tendenz hatte vom Teller "abzuheben".

Vorteil der NAB-Kerne ist das "leichte" Umtopfen, indem man die Spulenflansche anschraubt. Einen AEG-Rohwickel in eine Spule reinzuzwängen Wink geht über Umspulen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
´
Wenn man den kompletten Wickelteller MF265 verwendet, hat man eine Spannscheibe, die den NAB- Kern halbwegs sichert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Mir kam der Gedanke, dass mit NAB-Wickeln ohne Flansche gearbeitet werden könnte, als ich MichelBs Agfa-Video mit den Umspulvergleichen gesehen habe.

Wo liegt denn der Sinn, flanschlose Spulen zu verkaufen, denn solches sind die Rohwickel ja? Es ergiebt doch keinen Sinn, Flansche nur so lange an eine Spule zu schrauben, wie sie in Betrieb ist. Oder gab es mal Bausätze mit entsprechenden Schrauben und Flanschen, quasi die Ikea-Spule, die man sich zu Hause zusammenschrauben konnte?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
´
Wer z. B. alte Schmierchargen erwischt hat, kauft als Ersatz NAB- Rohwickel und schraubt einfach die Flansche der alten Spule an den Rohwickel.

Grundsätzlich steht dem Betreib als Rohwickel nichts im Weg, nur ist das eben nicht populär. In NAB- Land wird kaum mit Offenwickel gearbeitet, weshalb man seitens der Hersteller wohl keine Notwendigkeit sah, viele Bandtypen mit entsprechenden Eigenschaften zu entwickeln.

Die wenigen Sorten, wie z. B. Quantegy 478, die freiwickeltauglich waren, wurden sicher in Hinblick auf den europäischen (Rundfunk)Markt entwickelt. Darum gab es das Q478 auch neben der Konfektionierung 730m auf NAB- Kern / Spule auch auf AEG- Kern in der in den USA unüblichen Länge von 1000m.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
´
Wenn man den kompletten Wickelteller MF265 verwendet, hat man eine Spannscheibe, die den NAB- Kern halbwegs sichert.
Müsste gehen, habe ich nur nie ausprobiert, da ich halt die schönen Studerteller habe und ansonsten so gut wie keine NAB-Rohwickel. Das würde sich bei Neubeschaffungen ändern, nach der RMGI Website scheinen die meisten Rohwickel auf NAB-Kern zu kommen.

Was war das mal mit den geplanten Plastik-AEG Kernen ? Will RMGI alternativ AEG-Kerne anbieten oder müsste ich auf gebr. Blechkerne oder neue AEG-Plastikkerne dann ausweichen ?

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#8
´
Gute Frage, RMG bietet zwar einige Sorten auf AEG- Kern an, aber angeblich ist die Nachfrage danach sehr gering. Ich habe noch keines in den Händen gehabt, aber als Zubehör gibt es überdrehte Bobbies, wenn auch nicht eben billig. Ob aus anderer quelle noch neue Bobbies aus Kunststoff gibt, müßte im Bedarfsfall geprüft werden.

Aus Restposten des Rundfunks habe ich aber noch kistenweise gebrauchte Bobbies, daran kann es nicht scheitern.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
´
Wenn man den kompletten Wickelteller MF265 verwendet, hat man eine Spannscheibe, die den NAB- Kern halbwegs sichert.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Scheibe hat einen ganz entscheidenden Nachteil:
sie dürfte auf den meisten Maschinen (so wie auf meinen) schlichtweg nix nützen, da sie unter der Dreizackverriegelung munter hin- und herrutschen kann, sodass dat Dingen schon nach wenigen Umdrehungen eiert wie besoffen. Sad
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#10
=> Kabelsalat

Was für eine Maschine hast Du denn?

Für die Teller gab/gibt es auch einen "Untersetzter", der Teller anhebt und damit die 3-Zack-Aufnahme wieder in den Bereich der Mitnehmer hebt, sofern diese am Grund ausgespart sein sollten. Auch weiss ich, daß die Teller früher mal etwas dicker waren. Das brachte aber Probleme mit sich, weil bei vielen Maschinen der 3-Zack-Spanner nicht weit genug abgehoben werden konnte, so daß die Spannscheibe schwer drunter passte.

Es hat ja jeder Hersteller seinen eigenen Teller der eigenen Maschine auf den Leib geschnitten. Wenn dann Maschinen betellert werden sollen, die z. T. gar nicht dafür vorgesehen waren, kann es schon mal sein, daß es bei einzelnen Typen nicht passt. Aber dafür gibt es Lösungen.

Schnelle Abhilfe: eine alte CD unterlegen oder deren 2.

An den beiden Philipsen und den Revoxen die hier im Büro stehen, geht der 3-Zack bis auf den Spulenteller hinunter, bei meiner Tascam 32 auch.
Michael(F)
Zitieren
#11
Oder meinst Du, daß nur die Spannscheibe eiert? Ich habe Dich so verstanden, daß der ganze Teller eiert. Bei der Spannscheibe kann ich mir das vorstellen. Die war ursprünglich gar nicht vorgesehen, auch nicht bei einem anderen Anbieter. Sie kam dann als Notbehelf dazu.

Ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, habe den Teller aber nur auf Otari / Revox verwendet. Möglicherweise ist hier die Federkraft der Klemmung ausreichend, um den Teller zu halten. Und alles liegend, versteht sich.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste