Braun TG1000 Versorgungsspannung 24V
#1
Hallo,
ich habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe von einem Bekannten die Relais Platine aus der Braun TG1000 bekommen zur Reparatur. An dieser Platine wurde sehr viel gebaut und vor allem kaputt gebaut. Ich versuche nun diese Platine zu retten. 
Zur Problematik. Am T801 (Emitter) bekomme ich nicht die 24V Versorgungsspannung. Dort messe ich 0,5V. Vom Brückengleichrichter zum c801 und T801 werden korrekte 37V bereitgestellt. T801 bis T804 sind intakt und c801 bis c803 ebenso. Das sind die elementaren Kandidaten, welche bei dieser Symptomatik meist fritte sind. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich hab sporadisch die 6,8 Z Diode gewechselt und würde mich noch durch die Widerstände messen, denke aber, dass es da kein Problem geben wird. Ich vermute nun, dass mein Problem nach dem T801 zu suchen ist. Ich werde mal das Beinchen vom Emitter t801 ablöten und schauen ob dann die 24 V zu messen sind, um den Ort des Fehlers einzugrenzen. 
Hat eventuell noch jemand eine Idee dazu.
Danke im Voraus 
Grüße Andre
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
Zitieren
#2
Hallo André,

den Fehler kann man sicherlich finden, so kompliziert ist die Schaltung ja nicht. Aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu sagen, wo das Problem liegt.

Aber ich würde dir sowieso dazu raten, die Spannungsversorgung mit einem 7824 3-bein IC zu betreiben und die ganzen dadurch überflüssigen Bauteile zu entfernen.
Direkt am Ausganspin würde ich noch einen Pufferelko von einigen 100µF einlöten.
Ich hatte bei meiner TG1000 das Vergnügen, daß das Netzteil mit den originalen Bauteilen ordentlich am schwingen war.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Ich würde mal die Leiterbahnen im Netzteil durchpiepen. Bei meiner TG1000 hatte ich an drei Stellen Haarrisse auf den Platinen!
Zitieren
#4
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte die Problematik eingrenzen können und habe noch einmal die Transistoren überprüft. Mit meinem Chinatester geprüft und alle waren ok, war aber einer nicht. Da ich sie ausgelötet hatte habe ich einen Neuen eingesetzt. Und siehe da, Fehler gefunden. Hab dann noch mal gewechselt, Fehler wieder da. Chinatester sagt, Transistor ok. Ich so etwas schon einmal bei einer ASC 5004.
Jetzt geht es an die 2. Platine.
Grüße Andre
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste