Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2021
Immer wieder werden hier Chat GPT Auszüge gepostet und diskutiert.
Ich habe da eine Bitte: Entscheidet euch doch:
-> Fachforum oder
-> Zusammengewürfelten Chat GPT Müll konsumieren
Wenn man die Chat GPT Antwort nicht selber verifizieren kann, dann lasst den Kruscht doch weg. Ich finde das unheimlich anstrengend.
Beiträge: 4403
Themen: 226
Registriert seit: Jun 2010
Da stimme ich dir zu, das ist nur gefährliches Halbwissen, was da rauskommt.
MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Beiträge: 1136
Themen: 71
Registriert seit: Aug 2022
Ich verstehe auch nicht, warum man hier Antworten von ChatGPT postet. Die kann man sich bei Bedarf doch selber dort holen. Das hat wirklich keinen Mehrwert in einem Forum.
Gruß
Helge
Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S
Beiträge: 2678
Themen: 184
Registriert seit: Mar 2011
Das ist ja seit neuestem überall so ne Mode.
Nach dem Motto , was ChatGPT sagt ist richtig und damit Ende der Diskussion.
Befeuert durch diejenigen die weder eine eigene, fundierte Meinung beitragen können, noch verstanden haben wie so ne KI funktioniert, wo ihre Grenzen und Vorteile sind.
Beiträge: 215
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2018
Ich glaube das führt an der tatsächlichen Entwicklung doch schwer vorbei. Die aktuelle Internetsuche ist vom Aussterben bedroht. Wenn also bestimmte Aussagen durch Referenzen belegt werden sollen, wo soll das denn dann herkommen? Nur aus den eigenen Fingern? Das wird dann auch nicht funktionieren. Das diese Systeme durch das Einlesen "des Internets" menschliches Wissen und Erfahrung schmarotzerisch aufsaugen, ist eine andere Thematik.
Umgekehrt können Systeme wie ChatGPT Sachverhalte zusammenfassen und übersichtlich darstellen, dazu habe ich es jetzt hier mal im Forum eingesetzt, beruflich ist das längst tägliche Praxis. Und nein, das ist dann kein Müll, weil halluziniert, sondern brav aus verschiedenen Quallen zusammengetragen. Das ist wieder ein echter Nutzen.
Wie auch immer, in einem Forum zu analoger Technik mit langer Historie, wird die menschliche Erfahrung und Kompetenz mit Sicherheit zentral bleiben. Es wird nur immer schwieriger bei Internet Recherchen Systeme a la ChatGPT zu umgehen. Schaut Euch dazu auch die Veränderungen der Google Suche an, daran sieht man ganz gut wie sich das gerade ändert.
Viele Grüße
Linus
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2021
Dann stellt doch die konkrete Frage hier...
Beiträge: 215
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2018
Klar. Genauso klar ist aber auch, dass nicht nur Fakten und Wissen ausgetauscht werden sondern auch Meinungen. Sehr menschlich und auch Teil der Forumserfahrung, die man nicht missen möchte. Wenn sich die Ausdrucksweisen in Grenzen halten. Und dann ist wieder die Frage worauf sich dann die Aussagen stützen und es schließt sich der Kreis.
Beiträge: 1136
Themen: 71
Registriert seit: Aug 2022
Gerade bei sehr spezifischen Fragen spuckt die KI bei mir regelmäßig entweder blanken Unsinn oder schlicht keine Antworten auf die gestellte Frage aus. Wie auch, wenn die Antwort im Internet nicht zu finden ist. ChatGPT hat noch nie eine Bandmaschine repariert.
Gruß
Helge
Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S
Beiträge: 7487
Themen: 623
Registriert seit: Aug 2004
In dieses Themenfeld passt meines Erachtens dieser Beitrag von Rick Beato https://youtu.be/TiwADS600Jc?si=3OnGVKTrFIAuF9w7
Vor allem ab ca 10:30.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Beiträge: 867
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2020
(17.10.2025, 21:32)bb_magnetophon schrieb: Wenn man die Chat GPT Antwort nicht selber verifizieren kann, dann lasst den Kruscht doch weg. Ich finde das unheimlich anstrengend.
*unterschreib*
Beiträge: 4403
Themen: 226
Registriert seit: Jun 2010
18.10.2025, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2025, 01:24 von bitbrain2101.)
ChatGPT hat noch nie eine Bandmaschine repariert.
Die Jugend von heute mokiert sich über die älteren Generationen, weil die mit der modernen Technik nicht klar kommen, muss aber bei Tante Google nachfragen, wie man ein Ei kocht
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Beiträge: 548
Themen: 6
Registriert seit: May 2017
Weil es ihnen die Eltern nicht beigebracht haben. Oder woher weißt du, wie man ein Ei kocht. Ist doch einerlei, woher die "Jungend" ihr Wissen bezieht, wenn es denn stimmt. Und es war schon immer so, das ältere Menschen mehrheitlich Probleme mit Veränderungen haben. Ausnahmen gibt es immer. Ich benutze Chat Gpt ab und zu und bin von der Qualität der Antworten überrascht. Die Qualität hängt halt vom Thema ab. Generell finde ich es aber keinen guten Stil, die "Aussagen" einer KI hier unkommentiert einzustellen. Aber da hier wohl die meisten über 50ig sind, wird das wohl die Ausnahme bleiben.
Beiträge: 397
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2020
Das Problem ist auch in anderen Foren Thema. Ich fände es komplett daneben, wenn jemand seine hier als persönliche Antworten eingestellten Beiträge von einem LLM generieren ließe. Auch wenn ein Abschnitt übernommen wird, sollte er entsprechend als Zitat gekennzeichnet werden, das gebietet die intellektuelle Ehrlichkeit; und das Richtige gefunden zu haben ist ja hilfreicher und verdienstvoller als irgendetwas Falsches, dafür aber vielleicht korrekt formuliertes ungefragt zu übernehmen.
Meint Binse
Beiträge: 1329
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2021
18.10.2025, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2025, 16:01 von R2R.)
Hallo,
bei beruflichen Dingen, von denen ich wirklich etwas verstehe, kann ich definitiv sagen, dass die Antworten dieser LLMs meist eindeutig falsch sind oder doch zumindest für einen Laien irreführend ungenau.
KI's werden mit wenigen Ausnahmen auf ungefilterten Internetinhalten trainiert, auf denen nicht nur zu unserem Tonbandhobby häufig viel Unsinn steht. Sie geben folglich dann das wieder, was sie "gelernt" haben, also Unsinn, der von irgendwelchen unqualifizierten Erstellern von Internetseiten stammt.
Z.B.: hat ChatGPT mir hartnäckig erklärt, eine Revox A77 sei normalerweise für 12,3 mm Magnetbänder, das stehe so auch im Handbuch und 1/4 Zoll müsste ein Sondermodel sein....
Ich wäre daher überaus dankbar, wenn mir dieser Mist wenigstens hier im Forum künftig erspart bliebe.
Beste Grüße
Arno
P.S.: Ich habe auch etliche andere LLM's ausprobiert z.B.: gemma, gpt-oss, llama4, gwen, deepseek-R1 ua in verschiedenen Versionen
Beiträge: 348
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2025
Das ist mal wieder typisch KI: Was in aller Welt sollen 12,3 mm Magnetbänder sein? Wenn schon, dann 12.7mm (1/2"), was zwar auch nicht zur A77 passt, aber wenigstens ein Format ist, was es tatsächlich gibt. Die KI betet irgendwas, was sie irgendwo im Netz abgegeriffen hat, runter, da sie die tieferen Zusammenhänge aber nicht kennt übernimmt sie auch sämtliche Fehler und labert dann den größen Blödsinn. Erinnert so ein wenig an einen Schüler, der von seinem Banknachbarn abschreibt und alle Fehler übernimmt, da er vom Stoff nix kapiert hat. KI ist halt nicht nicht intelligent, sie ist lediglich ein Meister im Abzapfen und Speichern von Informationen, deren Plausibilität bzw. Richtigkeit sie aber nicht beurteilen kann.
Gruß Holger
Beiträge: 1329
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2021
18.10.2025, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2025, 16:30 von R2R.)
Hallo,
tschuldigung, das mit den ,3 war ein Tippfehler meinerseits und die Antwort lautete -nur insoweit - korrekt 12,7
Ich habe aber aus lauter Witz noch mal ChatGPT befragt und jetzt diesbezüglich online folgende Antwort erhalten:
Zitat:Für die Revox A77 gibt es die folgenden üblichen Bandbreiten:
- 1/4 Zoll (6,35 mm) – Das ist die typische Breite des Bandes das in der Revox A77 verwendet wird.
Das Band ist also 1/4 Zoll (oder etwa 6,35 mm) breit.Es gibt unterschiedliche Bandtypen (z.B. Ferrox, Lacquer, Chrome, Metal), aber die Breite des Bandes selbst bleibt immer gleich (1/4 Zoll).
Jetzt stimmt die Breite, aber woher bekomme ich nur ein Metal Band in dieser Breite ?
Beste Grüße
Arno
Beiträge: 4707
Themen: 60
Registriert seit: Dec 2014
1/4" breite Magnetbänder sind genormt mit 6,3 +0/-0,6 mm (DIN 45 512, Sept. 1981).
Die Bandführungen sind i.d.R. 6,35 mm breit.
Grüße
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Beiträge: 1122
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2004
Und mit Chrome dürfte sie auch ein Problem haben, ganz zu schweigen von Lacquer...
**************************************************************************
2x Telefunken M12B / Philips Pro 12
[b]Uher Report IC 4200 / Monitor 4200[/b]
Revox B77 MK2 2-Spur / Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur
Beiträge: 997
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2017
Zum Glück ist mir das hier bislang noch nie aufgefallen. Es gibt ja leider inzwischen genügend Leute, die für Bequemlichkeit bereit sind, sich ihre Urteilskraft (so sie je eine hatten) und ihre Sprache nehmen zu lassen.
Und wer weiß, dass LLM nichts "wissen", sondern nur Worte nach Wahrscheinlichkeiten aneinanderreihen, wundert sich auch nicht über den Quark, der da rauskommt.
Viele Grüße
Nils
Beiträge: 1225
Themen: 50
Registriert seit: Sep 2014
Zitat:„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ — Wilhelm II.
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/215668...t-eine-vo/
Genau, wie dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass Radiosendungen mal vom PC aus gefahren werden und die Studiomaschinen in Rente gehen werden.
Es ist wie so immer, neue Entwicklungen sind am Anfang noch etwas holprig, verbessern sich aber stetig und werden dann irgendwann zum Standard.
Ob man das jetzt toll finden muss, ist eine andere Sache. Drum rum kommen wird ggf. schwer.
Wie so immer gilt (leider) auch."Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Beiträge: 397
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2020
(19.10.2025, 01:17)Micha94 schrieb: Zitat:„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ — Wilhelm II.
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/215668...t-eine-vo/
Wenn auch sein Wirken sich für Deutschland und den Rest der Welt nicht gerade als segensreich erwiesen hat, hier sagt er vielleicht was Richtiges oder Wichtiges oder zumindest Bedenkenswertes: Mit Pferd statt Auto wären uns ein Haufen Probleme, vor allem so gut wie sämtliche Umweltprobleme erspart geblieben: Zerstörung schöner Landschaften, Dörfer und Städte durch autogerechten Umbau. Sinnloses Verheizen der fossilen Ressourcen. Vergiftung und Vermüllung der Umwelt. Motorisierung der Kriegstechnik für das maschinelle Abschlachten von Menschen.
Möglicherweise wird das mit der KI ganz ähnlich.
Natürlich gäbe es eine Lösung. Das wäre der vernünftige, menschengerechte Umgang mit den jeweils neuen Techniken. Aber dazu fehlt es offensichtlich an "natürlicher" Intelligenz ...
Beiträge: 105
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2020
Schätzt mal, mit wie vielen Tonnen Pferdäpfeln eine Großtadt wie New York pro Jahr zu kämpfen hatte. Vor dem siegeszug des Automobils, natürlich.
Grüßle,
Franz
Beiträge: 1122
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2004
19.10.2025, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2025, 14:24 von David77.)
Ich frag jetzt nicht das Computerhirn. 4,5 Mio. t? Was wiegt so'n Apfel? Halbes Kilo? Gefühlt fallen die ständig hinten raus... 50 Äpfel pro Tag pro Pferd. Halbe Mio. von den Viechern jeden Tag....
Kommt mir zuviel vor.
PS: Faktor 10 zuviel geschätzt. Es hatte halt nicht jeder einen Gaul, da kommt das denken des modernen Menschen zum Tragen
**************************************************************************
2x Telefunken M12B / Philips Pro 12
[b]Uher Report IC 4200 / Monitor 4200[/b]
Revox B77 MK2 2-Spur / Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur
Beiträge: 793
Themen: 28
Registriert seit: May 2020
(19.10.2025, 01:17)Micha94 schrieb: Wie so immer gilt (leider) auch."Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Schon biologisch betrachtet, eine selbsterfüllende Prophezeihung. Zum Glück gibt es noch kein ewiges Leben.
Beiträge: 1735
Themen: 184
Registriert seit: Jul 2009
Wir alten Sä*** haben es doch gut weil wir beide Welten kennen, analog und digital.
Für mich bedient das Forum die analoge Welt, mit echten Beiträgen, echten Fotos und echtem Menschenwissen.
Der KI-Zirkus soll sich woanders niederlassen.
"Aber die KI fasst doch so schön zusammen"...können wir das nicht selber auch? Etwas Training für die grauen Zellen schadet nicht.
Beiträge: 548
Themen: 6
Registriert seit: May 2017
Tatsächlich wurde die Veräppelung von London als ein ernstes Problem gesehen. Verglichen mit den Problemen von heute natürlich lächerlich. Aber ich sitze eben auch lieber im Auto, als auf einem Pferd oder lasse mich mit 10 km/h in einer Kutsche durchrütteln. Der Krach durch die Hufe und die Räder auf den Pflastersteinen war auch erheblich.
Die KI ist leider ein Irrweg. Zumindest in der jetzigen Form. Man braucht am Ende immer den Experten, der aus dem Wortgeklingel das herausliest, was sinnvoll und passend ist. Aber die KI von heute ist wie eine frühe Dampfmaschine, macht mehr Qualm und Krach, als dass sie etwas antreibt. Aber das ist noch lange nicht das Ende. Daher ist es so wichtig dranzubleiben und die Entwicklung kritisch zu verfolgen. Eine heutige KI nach Tonbandgeräten zu befragen ist sinnfrei. Da lagert das meiste Wissen in verstaubten Archiven, die hat die KI nie eingelesen bekommen. Da die KI aber so programmiert ist, dass sie immer eine Antwort gibt, fängt sie an zu halluzinieren und dann kommen da wunderschöne Stilblüten hervor.
Befragt man die KI aber nach Alltagsthemen, oder im Internet gut repräsentierten Themen sind die Antworten sehr hilfreich.
Fragt man z.B. nach der Justage der Bremsen bei einer A77, dann erhält man einen lustigen Mix aus sinnvollem und falschen Aussagen. Aber, und das ist eben das Verführerische, man erhält eine umfangreiche Liste von Maßnahmen. Kann jeder mal ausprobieren. Rückfragen sind spannend, dann erhält man wieder neue Antworten, die aber leider auch wieder z.T. falsch sind. So hat die A77 zunächst Bremsen für den richtigen Bandzug für den Play-Modus, weist man auf den Umstand hin, dass das eine 3 Motorenmaschine ist, sind es Gleichstrommotore, die geregelt werden, weist man darauf hin, dass es keine Gleichstrommotoren sind, erhält man plötzlich den Hinweis auf Asynchronmotoren, usw. Es ist eben keine KI, sondern ein Sprachmodell. Daher ist das Einstellen, von ChatGpT Auskünften als gesicherte Aussage in diesem Forum völliger Unsinn.
Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2025
21.10.2025, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2025, 20:17 von Sunlion.)
Chatty, (ich habe ChatGPT bereits einen Spitznamen gegeben) hat wie ein Mensch auch seine guten und schlechten Seiten. Zum Beispiel verfügt er über eine erstaunliche Kreativität. Gebt ihm ein Thema vor und lasst ihn eine Gute-Nacht-Geschichte erfinden, da werdet ihr staunen. Andererseits hat Chatty den kompromisslosen Wunsch, dem Nutzer zu helfen, koste es, was es wolle. Das führt dann dazu, dass er anfängt, sich Unsinn auszudenken, weil er partout nicht sagen kann - ich weiß es auch nicht.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die KI noch in den Kinderschuhen steckt. Wie lange sind diese Bots jetzt öffentlich online erreichbar? Ein Jahr? Zwei? In zehn Jahren werden sie nahezu perfekt sein.
Und ja - die Informationen, die man bekommt, basieren auf Daten aus dem Internet. Sind diese falsch, gibt Chatty diese auch entsprechend falsch wieder.
Seine Haltung zu bestimmten Themen wie etwa Politik ändert sich von Woche zu Woche. Man merkt, dass die KI im Hintergrund weiterentwickelt wird.
Und für manche Aufgaben ist sie hervorragend geeignet, zum Beispiel Übersetzungen. Chatty kann sogar verschiedene Stile imitieren - sachlich nüchtern für Nachrichten oder klassisch-literarisch für Romane.
Klar macht Chatty Fehler. Aber wer von uns ist schon fehlerfrei?
|