RTM Metallspulen in Farbe bei Revox Online
#1
Hallo Zusammen,

Hier bin ich gerade darüber gestolpert.
Wer etwas Farbe ins Tonbandhobby bringen will, der kann jetzt RTM Metallspulen in Farbe (Silber gibt’s aber auch) ordern, mit und ohne Band.
Mit Bandmaterial liegen diese auch etwa 5€ unter den üblichen Preisen.

https://www.revox-online-shop.com/zubeho...allspulen/

Gruß Steffen
Zitieren
#2
Kurzes Update. 
Nachdem ich heute meine Bestellung mehrere Bänder auf Aluspulen erhalten habe, musste ich feststellen, dass die Bänder OHNE Archivkarton geliefert werden.
Die Spulen sind einfach in Luftpolsterfolie eingewickelt.
Also doch kein wirkliches Schnäppchen.

Gruß Steffen
Zitieren
#3
Hallo!

Neutrale, neue Archivkartons kannst du dir bei Darklab bestellen, falls du die Bänder "komplettieren" willst. Die kosten 6,75 EUR das Stück, dadurch ist der Gesamtpreis natürlich nicht mehr so günstig, aber du hättest dann komplette Bänder.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können.
Ich käme nie auf die Idee, meine BM mit bunten Spulen zu verunstalten  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
(15.03.2023, 09:16)Baruse schrieb: Immer wieder interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können.
Ich käme nie auf die Idee, meine BM mit bunten Spulen zu verunstalten  Big Grin

Ich mag's auch lieber silbern oder schwarz, aber auf einer schwarzen Bandmaschine könnte ich mir farbige Spulen sehr gut vorstellen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
@ Steffen:

Wie jetzt, nicht mal eine einfache Wellpappe-Box?
Man kann's auch übertreiben mit dem Einsparen.

VG Stefan
Zitieren
#7
Ich habe ja auch nur silberne bestellt, wobei mich rot noch reizen würde, die Geschmäcker sind ja verschieden.
Nein, es hat nichtmal für ein Ecopack gereicht.
Komisch ist, dass ich vor ein paar Wochen auch ein paar SM911 auf großer Kunststoffspule für günstige 44€ bestellt habe und diese kamen in den original RTM Archivkartons.

[Bild: mobile.46uddh4.jpeg]

[Bild: mobile.47c3ez4.jpeg]

@Wayne
Danke für den Hinweis, die Kartons von Frank kenne ich.
Leider habe ich letzte Woche erst eine Bestellung mit NAB Adaptern und Klebeband aufgegeben.
Vllt ordere ich bei der nächsten Runde ein paar Kartons mit.
Aktuell habe ich noch ein paar leere Kartons von ausrangierten Bändern.

Gruß Steffen
Zitieren
#8
(15.03.2023, 09:55)Vollspurlöschkopf schrieb: Wie jetzt, nicht mal eine einfache Wellpappe-Box?
Man kann's auch übertreiben mit dem Einsparen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Eco-Box der Rohwickel ist kleiner als die der auf Kunststoffspulen konfektionierten Bänder. D.h., wenn man die Rohwickel mit Flanschen versehen hat, passen die da nicht mehr rein.

Allerdings werden die Leerspulen von RTM in einer "Hinged Box", also der Klappbox geliefert. U.U. erhält Revox-Online aber nur die Flansche.

Ich finde die Eco-Boxen aber "unwürdig". Ich hatte einige RTM LPR35 auf Kunststoffspulen in der Eco-Box, die habe ich später alle durch Franks Archivkartons ersetzt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Unwürdig sind sie auf jeden Fall.
Ich hatte auch mal ein paar Bänder auf Kunststoffspulen aus der Pyral Ära, die nur im Ecopack geliefert wurde. Für die habe ich mir dann auch Ersatz besorgt.
Die aktuellen Ecopacks der Rohwickel sind definitiv zu klein, da eine Zeit lang aber auch die großen Kunststoffspulen in Ecopacks kamen, muss es ja mal größere gegeben haben.
Zumindest für den Versand wären diese würdiger als bloß etwas Folie.
Mich würde interessieren, ob Revox Online die Bänder auf den Spulen ohne Karton von RTM bekommt oder ob sie die Bänder aus den Archivkartons extra raus nehmen.

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste