Frage zum VW Golf 5
#1
Moin aus Hamburg!

Ist sehr off topic, betrifft mein Auto, habe damit aber auch schon viele Tonbandgeräte transportiert  Cool . Aber hier sind so viel profunde Auto kenner, -bastler und -reparateure unterwegs, dass ich mich traue, hier in meinem Heimatforum diese Frage zu platzieren, bevor ich mich an ein Autoforum wende.

Meine Frage bezieht sich auf eine lose Schraube, die sich beim Befestigungshaken des umklappbaren Hintersitzes befindet. 
Meine Werkstatt, sonst sehr fit, weiß auf Anhieb keine Antwort: 

Wofür ist diese Schraube, und warum fasst sie nicht im Gewinde, lässt sich also nicht festschrauben?

   
   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Rastet die Rücksitzlehne überhaupt ein, oder ist die Schraube im weg... irgendwie sieht das nicht original aus...
Zitieren
#3
ohne Anspruch auf Korrektheit - aber an dem "Bohrloch" in der Verkleidung kann man schon gut erkennen, dass die Schraube das nicht hingehört, und wahrscheinlich nachträglich angebracht wurde. Ich würde sie einfach entfernen, und wenn es keinen negativen Effekt gibt, vergessen.

Gruß Frank
Zitieren
#4
Moin!

Die Schraube habe ich halb herausgezogen, damit man sieht, wohin sie gehört.  So ist sie tatsächlich der Rückbank im Wege. 

Sie ist original, auf der anderen Wagenseite ist das Loch noch mit einer Plastikkappe abgedeckt und sieht nicht so angefressen aus.

Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Hat dein 5er hinten Seitenairbags in den Seitenpolstern? Gabs ja mit und ohne...
Zitieren
#6
Das ist ein interessanter Ansatz. Wimre haben wir den Wagen mit vielen Airbags gekauft. Ich gehe dem mal nach.

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Es gibt diese Seitenpolster in der deine Schraube steckt mit und ohne Luftsack, für mit Airbag gibt es folgende Ausbauanweisung:

-2- ist genau da, wo deine Schraube sitzt.
   

Im original VAG Teilekatalog Etka taucht diese Schraube nicht auf, möglicherweise ist die Teil der Einheit Seitenpolster/Airbag.
Von hinten sieht das so aus... die Schraube verläuft entlang der orangen Linie, evtl spreizt die Schraube das Ende des Clip (Spreizniet) um der ganzen Sache im Falle der Zündung mehr Halt zu geben...
   

Bei den Seitenpolstern ohne Airbag sieht das nämlich so aus.. nur eine hohle Plastikhülse mit Clip zum reindrücken...
   
Zitieren
#8
Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Infos, ich werde alles ausdrucken und mit zur Werkstatt nehmen. 

Eine ergänzende Frage: Sieht die Schraube original so aus mit der Nut im Gewinde oder ist sie dort „abgeniffelt“?

Grüße von
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste