3x NDR total verzerrt bei Vodafone
#1
Hallo,

seit Sonnabend 25.09.2021 sind die NDR-Programme

NDR-Info , NDR 2  und  NDR1 Welle Nord-Süd

im Kabel von Vodafone/KD bei mir (Süd-Holstein / Kreis Pinneberg) im Multiplex der Ersatz_Programme für UKW ( 122 MHz, 6900 QAM64 )
nur total verzerrt (nicht anhörbar) zu empfangen.

Die Versionen
NDR Info NDS , NDR2 NDS , NDR1 Welle Nord
im ARD-Multiplex ( 458 MHz. 6900 QAM256) kommen unverzerrt.

MfG Kai
Zitieren
#2
Die Programme sind immer noch verzerrt.
Die Signalspannungen springen praktisch nur zwischen maximaler und minimaler Spannung hin und her.

Der NDR hat inzwischen mitgeteilt, von ihm würden alle Programme unverzerrt in hoher Qualität zur Verfügung gestellt.

Von Vodafone/KD liegt noch keine Reaktion vor.

Ob ein Zusammenhang mit der Umstellung der ARD-Radio-Programme für die Satelliten-Übertragung von MPEG 1 Layer 2 auf AAC-LC besteht, ist unbekannt.

MfG Kai
Nachtrag zu Reaktionszeiten von Vodafones kabel-kundenservice : Am 31.8.2021 hatte ich Vodafone/KD mitgeteilt, daß die drei DLF Programm-Kanäle stumm waren. Am 9.9.2021 kam dazu keine Antwort sondern die Mitteilung, man hätte eine Nachfrage...
Zitieren
#3
Die drei Programme kommen jetzt wieder unverzerrt.
Heute Vormittag hatte ich eine zweite Mail an "kabel-kundenservice@vodafone.com" geschickt.
Vielleicht wurde die ja "erhört".

Vom NDR bekam ich inzwischen die Information, daß im Dezember die parallele Ausgabe der Datenströme als "alt_"... im alten MPEG1 Layer 2 Format beendet wird. Bis dahin müßten die Kabelbetreiber demnach eine Umsetzung in das Codierungsformat des Kabels fertig haben, wenn man den Kunden das Kaufen neuer Empfänger ersparen oder keine Kunden verlieren möchte.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste