Soundtrack zu "2001 - A Space Odyssey"
#1
Hallo zusammen,
das Interesse an diesem Thread scheint zum Erliegen gekommen zu sein. Trotzdem poste ich mal meine neueste Erwerbung und damit mein zweites vorgespieltes Original-Tonband:
   

Da klar war, dass es ein Ampex-Band ist, aber nicht klar, welches genau, hatte ich dem Verkäufer einen Preis vorgeschlagen, der zwar deutlich unser seiner Vorstellung lag, aber mein Risiko etwas minimierte. Dass die Schachtel ramponiert ist verwundert mich nicht - das ist ja nur ein Pappkarton und der hat einige Jahrzehnte hinter sich. Das Band selbst war in Ordnung (uff), die Klangqualität auf der Schachtel und einem extra Beipackzettel hochgelobt und so war ich gespannt, wie es sich auf meiner betagten Dame anhören würde...

Also, die Dynamik ist schon gewaltig, aber ich meine, dass die besonders lauten Passagen auch einen hohen Klirr aufweisen. Schön ist ja direkt der Einstieg - der tiefe Orgelton von Strauss "Also sprach Zarathustra": über dem sehr, sehr tiefen Ton gibt es massig Platz für Rauschen. Der wird auch genutzt, aber bei weitem nicht so sehr wie erwartet, eigentlich sogar erstaunlich wenig. Neben wirklich sauberen und kellertiefen Bässen sind die Höhen aber auch voll da. Glück gehabt!

Zum Sammler vorbespielter Bänder werde ich sicherlich nicht, aber wenn sich mir mal wieder ein Band in den Weg stellt, werde ich, denke ich mal, mein Glück sicherlich noch ein drittes Mal versuchen.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste