B77 - Quietschen bei Play, Aufnahme + Spulen sowie Mühe beim Spulen
#1
Hallo liebe Bandmaschinen-Freunde,

kaum angemeldet und schon werden Probleme gepostet Wink

Habe jüngst, d.h. gerade gestern eine B77 MKI erstanden, die angeblich vor 3 Jahren revidiert wurde und seit dem nicht mehr gelaufen ist. Nunja, nachvollziehen wird man das nicht mehr können. Das nicht laufende Zählwerk werde ich vermutlich in den Griff bekommen - ich gehe mal von defektem oder nicht eingehängtem Riemen o.ä. aus.

2 Dinge nerven allerdings kollosal. Beim Spulen der vollen 26er Spule schwächelt das gute Gerät kurz vor Ende, wird langsamer und bleibt dann schliesslich stehen. Ich habe schon mal gelesen, dass ggf. ein festsitzendes Lager der linken Umlenkrolle der Übeltäter sein könnte, das scheint sich aber zu drehen. Auf der rechten Seite gibt es kein Lager wenn ich das richtig sehen kann. Gibt es andere Ideen?

Das nächste wäre ein Quietschen beim Betrieb. Wenn ich das richtig hören kann, scheint es von der Andruckrolle zu kommen. Heisst das die muss raus, oder kann man da was ölen? Das Band schliesse ich als Ursache mal aus, ist niegelnagel neues LPR 35.

Besten Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise!
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#2
Ok, ich glaube zwar nicht an Spontanheilung, aber das Spul-Thema scheint sich vorerst erledigt zu haben. Hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Maschine jetzt nochmals angeschmissen und 2 mal das Band komplett vor und zurück gespult - keine Probleme.

Bleibt das Geräusch von der Andruckrolle - Ergänzungsfrage: ist es normal, dass die Andruckrolle auf ihrer Achse spiel hat, d.h. ein Stück nach vorne und hinten geschoben werden kann?

DANKE!!
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#3
Boris,'index.php?page=Thread&postID=204659#post204659 schrieb:d.h. ein Stück nach vorne und hinten
Du meinst bestimmt nach oben und unten? Für mich ist eine Bandmaschine eigentlich ein horizontal zu betreibendes Gerät (vertikal gibt es ja auch weitgehend nur bei Hifi-Fans im Wohnzimmer und vielleicht in amerikanischen Rundfunkstudios) und ich gehe irgendwie vom Band und der Spurlage (obere und untere Spur) aus. Andernfalls müsste man eigentlich auch von der hinteren und der vorderen Spur sprechen! Falls du verstehst, was ich da fasele. Wink Big Grin

Also: die Andruckrolle hat etwas Spiel auf ihrer Achse, nehme ich an, und das ist normal. Es liegt meist eine dünne Beilagscheibe drunter und je eine Teflonscheibe drüber und drunter (nicht davor und dahinter!). Die Rolle darf einen halben Millimeter Luft haben. Wenn da wirklich was quietscht, dann ist es doch bei der B77 gar keine Sache, einen Tropfen Öl ans Lager zu geben. Falls es eine ganz alte Mk I ist, noch mit Sicherungsring, ist es nicht ganz so erquicklich wie bei späteren Exemplaren, die einfach eine Senkkopfschraube und eine Aluscheibe oben auf der Achse haben. Dann nimmst du Nähmaschinenöl, Motoröl,... was du gerade da hast. Eigentlich ja synthetisches Sinterlageröl, aber hier soll man nicht päpstlicher sein als der Papst.

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

dann nach oben und unten - ich verstehe was Du meinst Wink Und in der Tat ist es eine MKI - so oder so werde ich dann mal das Ölkännchen schwingen! Besten Dank für den Hinweis!
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#5
Sodele, um das Thema zum Abschluss zu bringen: das Quitschen wurde mittels Tausch der Andruckrolle behoben. Die Schwierigkeiten beim Spulen waren doch nicht vorbei, wurden aber durch Tausch der Motorkondensatoren beseitigt. Da waren noch die Originalen drin... Maschine scheint wieder einwandfrei zu laufen!
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#6
Scheint...! Heute Probeaufnahme Band 1 (neues Band) - gut. Probeaufnahme Band 2 (Gebrauchtband) - leiert wie die Wutz und Motor bleibt stehen wenn zu viel Band auf der Spule ist... Sad
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#7
Hallo Boris,

ich hatte kürzlich auch das Problem mit Gebrauchtbändern. Eine Reinigung des Bandes kann helfen. Dennoch: es ist eigentlich verschwendete Zeit, auf solchen offenkundig defekten Bändern Aufnahmen zu machen.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste