Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2016
hallo liebe leute - ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin einigermaßen ratlos: ich habe ein funktionierendes 4420er zu hause, mein mann möchte UNBEDINGT (fast um jeden preis) über die audio-buchsen des tv-receivers einen bestimmten oldiesender aufnehmen, jetzt hat dieses gerät eine 7er din buchse, beschrieben als kombinationsbuchse, kann mir bitte jemand verraten wo ich DAFÜR ein kabel herbekomme? resp. welches überhaupt ich brauche? in der beschreibung ist zu finden, dass jeweils einige belegungen bei aufnahme, einige bei wiedergabe (über zweitgerät) nicht aktiv sind, so weit ok - aber ich habe auch im (alten) zubehör lediglich 5er din auf 2 cinch gefunden
nachdem ich aber "von früher" noch weiß, dass man nicht unbedingt heikle dinge miteinander verbinden soll, um schäden zu vermeiden, frag ich halt hier mal. weder will ich ein noch tipp topp funktionierendes tonband, noch einen speicherreceiver "eine watschen" verpassen, dann lass ich es lieber
danke schon mal fürs zulesen - any idea?
lg - doris
Beiträge: 4583
Themen: 257
Registriert seit: Dec 2004
Hi Doris,
diese Verbindungen können hier weiter helfen.
http://www.ebay.de/itm/Audio-Kabel-1-5m-...SwFnFV9ZCa
http://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-DIN-...SwgQ9Vlqpn
Gruß
Thomas
PS: Die Stecker sind zwar 5polig auf 180° dargestellt, sind aber dennoch passend für die 7polige Buchse, da die unteren Pins der Buchse (6 und 7) nicht relevant sind.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2016
danke dir - diese hab ich "massenhaft" zu hause, also sollte ich es gefahrlos damit versuchen können? ich bin halt etwas - hmm - übervorsichtig beim zusammenschalten "uralter" und relativ neuer technik
lg - doris
Beiträge: 1661
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2013
Es kann passieren, dass die Aufnahmen verzerrt klingen obwohl die Aussteuerung korrekt ist, oder dass die Anzeigen trotz fast auf 0 stehendem Regler auf rot kleben, aber mehr meiner Meinung nach nicht.
Beiträge: 4583
Themen: 257
Registriert seit: Dec 2004
In der Tat ein Hinweis, den man im Hinterkopf halten sollte. Sollte dies der Fall sein, so bitte nochmal melden. Dann wird sich bestimmt auch eine Lösung finden.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Beiträge: 9440
Themen: 259
Registriert seit: Dec 2015
Hallo Doris,
die Pins 1 & 4 an der Line-Buchse des N4420 sind mit einer Empfindlichkeit von 2 mV angegeben, Pins 3 & 5 mit 100 mV.
Da die Ausgänge am TV vermutlich nieder-ohmige Hochpegel-Ausgänge sind, sind die Pins 3 & 5 "erste Wahl" für den Anschluß.
Falls das immer noch zu viel für eine brauchbare Aussteuerung am Tonband ist, muß man einen Abschwächer dazwischen setzen.
Da der Aussteuerungs-Regler oder Misch-Regler sich hinter dem ersten Vorverstärker befindet, kann der bei hohem Pegel bereits übersteuert sein, auch wenn das Instrument keine zu hohen Pegel anzeigt. Man sollte in so einem Verdachtsfall über die Monitorbuchse oder andere Vor-Band-Abhörmöglichkeit kontrollieren, ob die Musik unverzerrt ankommt.
Es ist immer ratsam, zuerst die Cinch-Stecker (bei ausgeschaltetem Gerät) zu verbinden, weil bei denen der Innenleiter vor dem Masse-Anschluß Kontakt macht. Das kann zumindest bei Eingängen gefährlich für die interne Elektronik sein.
MfG Kai
Beiträge: 1613
Themen: 68
Registriert seit: Sep 2012
Servus,
und wenn alle Stränge reißen, kann man auch die Kopfhörerbuchse des Fernsehers nehmen, da die N4422 vielleicht besser klingende Lautsprecher hat. Machbar ist alles, wenn man(n) so will.
Gruss Andre